Es wurde jeweils nur ein Halbfinale gespielt, insofern lässt sich die Statistik nur als Anhaltspunkt für die Stärken und Schwächen der beiden Finalisten heranziehen. Dennoch verrät der Blick auf die Zahlen doch einige Tendenzen, die wir für Euch unter die Lupe nehmen wollen.

Auffällig ist das starke Laufspiel der Franzosen. Stephen Yepmo und Nicolas Khandar sind die Stars des französischen Laufangriffs. Mit diesen beiden wird die Defense um Kerim Homri und Thiadric Hansen es zu tun bekommen. Yepmo konnte im Spiel gegen Gastgeber Polen die 100-Yard Marke knacken. Insgesamt liefen die Franzosen in 33 von 48 Offensivspielzügen und sind somit ein lauforientiertes Footballteam. Sie kontrollieren die Uhr und machen es für den Gegner schwer die eigene Offensive auf den Platz zu bekommen, um Punkte zu erzielen. Kein Wunder, Head Coach Patrick Esume coacht nach wie vor die Pro-Style Offense aus NFL Systemen und weiß, ohne ein funktionierendes Laufspiel ist es verdammt schwer große Spiele zu gewinnen.

Zwar konnten die Deutschen mit ihren Quarterbacks Alexander Haupert, Sonny Weishaupt und Paul Zimmermann mehr Passing Yards erzielen, doch komplettierten sie nur 17 von 35 Pässen. Die Franzosen agierten ein wenig effektiver mit 15 von 24 geglückten Passversuchen. Beide Teams leisteten sich jedoch zwei Interceptions. Während alle Deutschen Quarterbacks im Halbfinale Spielzeit erhielten, setzten die Franzosen durchgängig auf Ihren Veteranen Paul Durand, der in der französischen ersten Liga für Paris La Courneuve Flash spielt.

Ein Schlüssel zum Erfolg können die Turnover werden. Der deutschen Defense ist es gelungen, dem Angriff der Amerikaner insgesamt fünf Mal den Ball abzunehmen. Vier Interceptions und einen Fumble konnten die Deutschen erobern, während die Franzosen nur einmal per Interception einen Turnover forcieren konnten. Wie immer entscheiden in großen Spielen die Fehler, die ein Team macht. Kann die Defense von Team Germany die Franzosen genau wie die Amerikaner unter Druck setzen, könnten die Turnover das Spiel entscheiden.

Kickoff zum Finale ist heute, Montag um 19:00 Uhr! Sport1 überträgt live auf Sport1+ und als Livestream auf www.sport1.de.

Ähnlicher Artikel