Hildesheim. Lange mussten die Hildesheimer Football-Fans auf den ersten Kickoff des Jahres auf dem Helios Field am Philosophenweg warten. Am kommenden Samstag, 1. Juni, ist es soweit: Um 16 Uhr empfangen die Invaders die Dolphins aus Paderborn. Das Spiel verspricht Spannung, beide Teams sind mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet und sind in der Tabelle eng bei einander. Die Invaders sind Dritter der ERIMA GFL, die Dolphins Vierter. Auch drumherum gibt es für die Invaders-Fans spannendes zu entdecken.

Aber erst einmal zum Sportlichen: Die Invaders sind nach drei Auswärtsfahrten zuletzt mit zwei Siegen im Gepäck gegen die Berlin Adler und die Berlin Rebels die Heimreise angetreten. Während die Invaders-Offensive konstant auf hohem Niveau spielte, benötigte die Defensive zwei Spieltage, um richtig auf Touren zu kommen. Gegen die Berlin Rebels wartete die Defense um Sam Dickey und Christian Klötergens mit zahlreichen, abgewehrten Pässen auf, sackte gleich fünfmal die Quarterbacks und kontrollierte das Laufspiel.

Im Angriff sind die Invaders vor allem vielfältig. Acht unterschiedliche Akteure haben mittlerweile Touchdowns erzielt und machen den Angriff um den überragend spielenden Quarterback Nelson Hughes schwer berechnenbar. 

Mit den Paderborn Dolphins kommt nun ein alter Bekannter nach Hildesheim. Die Duelle mit den Dolphins versprechen immer viel Spannung und haben eine gewisse Brisanz. 2008 und 2021 traf man sich in der Relegation zur zweiten Bundesliga – einmal setzten sich die Invaders, einmal die Dolphins. Auch in diesem Jahr ist es schwer, einen Favoriten auszumachen. Für die Dolphins spricht die Erfahrung im Kader. Headcoach Jason Irmscher hat vor allem eine starke Defensive geformt. Anfangen bei einer kräftigen und schnellen Defensive Line, dahinter wartet US-Linebacker AJ Valentine, um abzuräumen. Der Leader der Verteidigung kommt bereits auf 24 Tackles und ist schwer zu blocken. Im Angriff wirbelt das US-Duo Quarterback Zachery Whitehead und Wirbelwind Joshua Breece als Runningback. Die beiden muss die Invaders-Defense in den Griff bekommen.

Zum Event: Neue Tribünen, neuer Kinder-Bereich, neue Toiletten, neue Gastro, neuer Rasen. Viel hat sich in der Offseason getan und die Invaders-Verantwortlichen können es kaum erwarten, die ersten Gäste auf dem Helios Field zu empfangen.

Sparkassen-Gameday: Der treue Invaders-Partner Sparkasse Hildesheim Goslar Peine veranstaltet traditionell einmal im Jahr einen Spieltag, dieser hat in diesem Jahr das Motto „Krebsprävention“. Dazu wird es ein ganzes Paket für die Fans geben. Am Eingang erhält jeder ein Invaders-Sparkassen-Armband, die Spieler werden eine lila Schleife auf dem Helm tragen. Das Helios Klinikum schickt ein Präventionsteam um Professor Dr. Michael Tronnier, die Tipp und Ratschläge geben. Auch die Halbzeitspiele werden zur Generierung von Spenden zu Gunsten des Regenbogen e.V. genutzt.

Tickets: Die Invaders Tickets für die ERIMA GFL Saison 2024 sind in der Hildesheim App verfügbar. Außerdem gibt es die Karten im Vorververkauf bei Electroplus Maschke, Telco und Rückrad gegen Bar-Zahlung.  Ein reguläres Ticket kostet 13 Euro im Vorverkauf und an der Tageskasse, ermäßigt kostet die Karte 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren haben kostenfreien Zugang zum Helios Field. Auch Saisonkarten sind noch zu kaufen – entweder im Vorverkauf oder an der Tageskasse. Diese kosten regulär 70 Euro, ermäßigt 52 Euro.  Zahlungsmittel in der HiApp sind Kreditkarte, Giro Pay, Google Pay. Als ermäßigt (reduced) gelten Vereinsmitglieder*innen, Rentner*innen, Gäste mit Schwerbehindertenausweis, Schüler*innen und Studierende. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen keinen Eintritt und benötigen auch kein Ticket im VVK. Auf dem Helios Field gilt freie Platzwahl. Einlass ist jeweils ab 14.30 Uhr, der Kickoff am Philosophenweg um 16 Uhr. Der Eingangsbereich ist so gestaltet, dass es zwei Tageskassen und eine Fast-Lane geben wird. Letztere ist für alle, die bereits ein Ticket online oder in den Vorverkaufsstellen gekauft haben.

Mit den Tickets Bus fahren: Die erste große Neuigkeit erwartet die Invaders-Fans bereits vor der Anreise. In einer Kooperation mit dem SVHI Stadtverkehr Hildesheim und dem RVHI Regionalverkehr Hildesheim können Invaders Fans, die im Besitz eines gültigen Tickets in der HiApp sind, zwei Stunden vor dem Heimspiel und zwei Stunden nach Abpfiff kostenlos mit den Bussen im ROSA Tarifverbund (Preisstufe 3) fahren. „Wir freuen uns wahnsinnig, diesen Service für unsere Anhänger anbieten zu können“, freut sich Johannes Krupp, zuständig für Presse und Marketing bei den Invaders. Die digitalen Tickets müssen nur beim Busfahrer vorgezeigt werden und schon kann die Fahrt losgehen. „Dieser Service gilt nicht nur für Inhaberinnen und Inhaber von Tagestickets, sondern auch unsere Dauerkarten gelten in den Bussen“, so Krupp weiter. Eine kleine Hürde müssen allerdings die Fans nehmen, die bereits eine Karte gekauft haben: „Wir müssen diese noch einmal austauschen. Das ist entweder beim ersten Spiel möglich oder in unseren Vorverkaufsstellen Rückrad am Pferdemarkt, Electroplus  Maschke in der Nordstadt oder bei Telco am Hindenburgplatz.“ Für Kinder und Jugendliche von 6 Jahren bis einschließlich 14 Jahren, die bei den Invaders traditionell freien Eintritt genießen, können die Eltern über die App ein Null-Euro-Ticket kaufen – bzw. im Shop eine gratis Kinder-Dauerkarte. [Kinder unter 6 Jahren fahren in den Bussen grundsätzlich kostenlos.]

Wer mit dem Fahrrad anreisen will, der kann – je nach Kapazität – den Fahrradparkplatz direkt am Eingangsbereich nutzen.

Die Türen zum Helios Field öffnen um 14.30 Uhr. Dann erwartet die Invaders-Fans ein neuer Tribünenbereich mit Sitzschalen. Für Sitzkomfort auf den Steintreppen sorgt der Partner Hildesheimer Allgemeine Zeitung mit Sitzkissen In der Gastronomie wartet die Fleischerei Schiller auf. Die Fans können natürlich Bratwurst, Schinkengriller, Pommes und Co. kaufen, aber auch Mac n Cheese oder Hot Dogs werden zum Angebot zählen.

Auch an der Getränke-Front hat sich etwas getan: Es wird wieder das beliebte Invaders-Bier von Einbecker ausgeschenkt, die Preise sind unverändert geblieben. Neu sind die 1,5 Liter Pitcher. Direkt an der Theke gilt weiterhin Bar-Zahlung, per Hildesheim App oder am neuen EC-Terminal können die Besucherinnen und Besucher 10er-Getränkekarten kaufen.

Hinter dem Tor hat sich einiges getan. Eine fast 500 Quadratmeter große Fläche wartet auf die jüngsten Gäste und ihre Eltern, die von dort aus super das Spiel sehen können. Während die Kinder hinter ihnen auf eine Ballwurfwand werfen, auf einer der beiden Hüpfburgen von EAZY Systems und Seelvent springen können, oder sich an der Kinder-Theke kleine Wasserflaschen, Apfelschorle, bunte Tüten oder Popcorn zu Kinderpreisen kaufen können

Ähnlicher Artikel