Wenig zu gewinnen gibt es für die Griffins naturgemäß in NRW. Nun reisen sie zu den wieder erstarkten Langenfeld Longhorns.

Beide Teams waren in den zurückliegenden Jahren oft Tabellennachbarn, man schenkte sich wenig und zumeist waren es sehr spannende Duelle. 2022 gewannen die Longhorns den einzigen Vergleich zu Hause mit 35:7. Insgesamt spielten beide Teams in den letzten fünf Jahren sechsmal gegeneinander gespielt. Die Langenfeld Longhorns gewannen dreimal, die Rostock Griffins siegten dreimal. In diesem Jahr erscheinen die Griffins stärker und konnten bereits sechsmal in acht Partien den Platz als Sieger verlassen. Die Longhorns haben eine ausgeglichene Bilanz, können aber die Greifen im Endspurt noch auf dem dritten Platz abfangen, vorausgesetzt sie gewinnen die beiden ausstehenden Partien. Möglich macht das natürlich auch der direkte Vergleich, der in dieser Spielzeit eben auch nur einmal stattfindet.

Für die Ostseestädter ist es eine der weitesten Auswärtsreisen der Saison. Zumeist am Ende einer solchen dann eine Charakterfrage, vor allem wenn es eigentlich für beide Teams um noch wenig geht. Beide sind auch in 2024 sicher in der zweiten Liga dabei, nach oben und unten geht aber wenig. Das Team wird also keine große Tiefe aufweisen, die Mannen, die aber im Team Bus sitzen werden, wollen alles für die Griffins und Rostock geben, um eine der vielleicht erfolgreichsten Seasons seit Zweitligazugehörigkeit zu spielen. Dabei trifft eine der besten Angriffsreihen (Griffins) auf eine der besten Verteidigungsreihen (Longhorns) dieser GFL 2 Saison. Schon allein das verspricht ausreichend Spannung…

Drücken wir also den Greifen auf dieser langen Fahrt die Daumen. Zu verfolgen sein wird das Spiel dann morgen ab 15:30 Uhr unter diesem Link auf sportdeutschland.tv, der Kickoff erfolgt um 16:00 Uhr – go Griffins!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel