Mit einer Premiere starten die New Yorker Lions am kommenden Samstag (Kick-Off 17 Uhr) in die Erima-GFL Saison 2023. Erstmalig in der langen Geschichte beider Vereine, trifft die Mannschaft von Headcoach Troy Tomlin auf das Team der Straubing Spiders. Zustande gekommen ist die Begegnung auf Grund des Rückzugs der Cologne Crocodiles und der dadurch notwendigen Anpassung des Spielplans.

Der AFC Straubing Spiders e.V. wurde 1984 gegründet. 1986 gelang der Aufstieg in die Regionalliga und nur ein Jahr später der in die 2. Bundesliga. Nachdem zwischenzeitlichen Abstieg bis in die Landesliga zurück bis 2000 der erneute Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Mehrere Höhen und Tiefen sorgten dafür, das es 2005 dazu kam, dass die Mannschaft abgemeldet werden musste und 2006 ein Neuaufbau begann. 2018 gelang dann erneut der Aufstieg in die jetzt GFL2, gefolgt von einer Spielzeit ohne Niederlagen 2021, der sie ins Deutschen Football-Oberhaus brachte.

Mit sechs Siegen bei nur vier Niederlagen, wirbelte der Aufsteiger 2022 gleich einiges in der Rangordnung der Erima-GFL Süd durcheinander und erreichte als Viertplatzierter gleich im ersten Jahr die Play-Offs. Dort war dann im Play-Off Viertelfinale gegen die Potsdam Royals dann Schluss (25:66). Im Vergleich zum letzten Jahr, hat sich bei den Spiders im Team einiges getan. Die Wegbereiter in die Play-Offs 2022 auf Seiten der Offensive, Runningback Lamar Carswell und Quarterback Raleigh Yeldell III sind nicht mehr im Team. Carswell wechselte in die AFL zu den Vienna Vikings und Yeldell läuft in dieser Saison in Belgien bei den Limburg Shotguns auf. Als Ersatz holte Straubings Headcoach und Offense Koordinator CB Cantwell die US-Amerikaner Kamal Cass als Runningback und Christopher Robison als Quarterback an die Donau. Kamal Cass kommt von der Eastern New Mexico University (bis einschl. 2017) und verbrachte die letzten Jahre im amerikanischen Arena Football. Christopher Robison verbrachte seine letzten zwei Collegejahre an der Florida Atlantic University, zuvor war er gemeinsam mit den NFL Spielmachern Kyler Murray und Baker Mayfield Teil des Team der University of Oklahoma Sooners.

Auch in den anderen Mannschaftteilen der Offensive, wie den Receivern und der Offense Line, wurde ordentlich durchgemischt. Ähnliches Bild auf Seiten der Verteidigung. Die Führungsspieler der vergangen Spielzeit 2022 sind nicht mehr im Team, so dass Defense Koordinator Andreas Kampmann eine neuformierte Verteidigung in die Saison 2023 schickt. Die Positionen der US-Amerikaner sind neu besetzt mit dem Passverteidiger Chris McCoy, der von der George Fox University 2023 erstmalig auf europäischen Boden auflaufen wird. Ebenfalls seine Premiere im europäischen Football im Jersey der Straubing Spiders gibt Defense Back / Outside Linebacker Julian Herrera, der vom Ripon College nach Niederbayern kommt.

Ihren ersten Härtetest hatte das Team der Straubinger am 7. Mai im heimischen „SpiderDome“ gegen die Dresden Monarchs. Dabei kassierte der neue Spielmacher der Straubinger relativ früh einen Hit, der dazu führte, dass er frühzeitig aus dem Spiel genommen wurde. Das Spiel ging mit 14:34 zu Gunsten der Gäste aus Sachsen aus. Headcoach CB Cantwell sagte dazu: „Es war ein Test mit Licht und Schatten. Gerade der Ausfall von Chris hat unseren Plänen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Sven hat das Ganze super gemacht, aber natürlich fehlte der gesamten Offensive dann die Abstimmung, das Timing – das haben wir während dem Spiel dann finden müssen, worauf die Mannschaft jedoch sehr gut reagiert hat. Dennoch – wir müssen jetzt die folgenden zwei Wochen hart daran arbeiten, die Fehler abzustellen. Braunschweig wird uns nichts schenken, daher müssen wir voll fokussiert und vorbereitet sein!“

Die New Yorker Lions hatten nach ihrem Vorbereitungsspiel in Bad Homburg eine Woche mehr Zeit als ihre Gegner, sich auf das Spiel einzustellen und die Erkenntnisse aus dem Test gegen die GFL2-Mannschaft der Sentinels umzusetzen. Auch im Team der Löwen ist für viele Aktive die Partie am kommenden Samstag, der erste Härtetest und Standortbestimmung im Jersey der Braunschweiger. Das Ergebnis kann und wird der erste Wegweiser für den weiteren Verlauf der Erima-GFL Saison 2023 für die Lions von Headcoach Troy Tomlin sein.

Für alle Fans der Braunschweiger, welche von zu Hause aus die Partie verfolgen wollen (20. Mai, Kick-Off 17 Uhr) wird es natürlich einen Livestream auf SportDeutschland.tv auf dem Kanal der Gastgeber, der Straubing Spiders geben.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel