Am kommenden Samstag startet die Saison 2023 der ERIMA-GFL mit dem Interconferencespiel der Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Potsdam Royals. Um 17:00 Uhr ist im OPTIMA Sportpark Kickoff (Einlass 15:30) und bereits um 16:30 Uhr beginnt die Pregame Show. Passend zum Motto „Salt City Game“ werden dort unter anderem Oberbürgermeister Daniel Bullinger und Stefan Ebert vom Großen Siedershof über das Kuchen- und Brunnenfest informieren.
Mit den Potsdam Royal kommt niemand geringeres als der letztjährige Nordmeister und spätere Germanbowl-Teilnehmer der ERIMA GFL nach Schwäbisch Hall. Ob man bezüglich des kommenden Spieltages jedoch Rückschlüsse aus dem letzten Germanbowl ziehen kann, bleibt abzuwarten. Auch bei den Royals kam es während der Offseason zu einigen Veränderungen innerhalb des Trainerstabs und in der Mannschaft. Da die Potsdamer gegen die Einhörner ihr erstes Spiel in diesem Jahr bestreiten, bleibt bis zuletzt fraglich, wie sich diese Änderungen auf ihre Spielweise auswirken werden.
Anders als den Unicorns blieb den Potsdamern ihr Head Coach Michael Vogt erhalten, der ab dieser Saison mit Mitch Viger einen neuen Defense Coordinator an seine Seite bekommen hat. Dass Viger sicher auch für das Spiel gegen die Schwäbisch Haller gut gerüstet sein wird, lässt seine Erfahrung an mehreren amerikanischen Colleges vermuten. So hat er in sechs Jahren NCAA-Division-1 Coaching-Erfahrung gesammelt sowie zwei Conference Championships und sechsmal die Playoffs erreicht.
Darüber hinaus präsentierten die Royals im März ihre Neuverpflichtung auf der Position des Quarterbacks. Mit Jaylon Henderson setzen sie auf einen amerikanischen Spielmacher, der in seiner Zeit an der Boise State University (Idaho) seine Mannschaft 2019 zur Mountain West Championship gegen Hawaii führen konnte und zum wertvollsten Spieler des Spiels gewählt wurde. Im letzten Jahr lief er in der japanischen X-League für die Panasonic Impulse auf, mit denen er den Rice-Bowl erreichen konnte. Halls Defense Coordinator Mike Freckmann sagt: „Wir erwarten ein physisches Spiel und stellen uns auf eine variable, kreative Offense der Royals ein, in der vor allem der neue Quarterback Jaylon Henderson als guter Läufer und Werfer zu beachten sein wird.“
Nach dem Herzschlagfinale gegen die Stockholm Mean Machines am vergangenen Samstag geht es nach den Worten des Haller Offense Coachs Felix Brenner „direkt mit dem nächsten Kräftemessen weiter, das der Mannschaft alles abverlangen wird.“ Das Rematch der beiden Germanbowl-Teilnehmer aus dem Vorjahr verspricht dabei mindestens so spannend zu werden. Anders als in dem CEFL-Viertelfinale können die Kocherstädter dabei auch wieder alle ihre Spieler mit US-College-Erfahrung einsetzen, darunter auch der in der ewigen Receiver-Statistik der ERIMA GFL nach Touchdowns führende Tyler Rutenbeck. Head Coach Christian Rothe sieht sein Team trotzdem als Underdog, sagt aber auch: „Das Team ist letzten Samstag an sich gewachsen und freut sich auf die Herausforderung.“
Darüber hinaus bietet der Kids Club für die kleinen Gäste im OPTIMA Sportpark wieder einige Mitmachaktionen. In der Halbzeitpause ist passend zum Salt City Game, der große Siedershof zu Gast und für das zu Pfingsten anstehende Kuchen- und Brunnenfest kann man im OPTIMA Sportpark Tickets zum Sonderpreis von 9,- Euro kaufen.
Tickets für das Spiel gibt es im Vorverkauf online im Ticketshop der Unicorns unter https://unicorns.reservix.de/events. Der kostenpflichtigen ERIMA-GFL-Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen (https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns). Dort stehen den Zuschauern mehrere Angebote vom Einzelticket bis hin zu unterschiedlichen Saisonangeboten zur Auswahl.