Das Verletzungspech der Schwäbisch Hall Unicorns in der Saison 2022 hat an vielen Stellen zugeschlagen. Eine davon betrifft Defense Back Cody Pastorino, der in diesem Jahr nicht mehr auf das Spielfeld zurückkehren kann. An seine Stelle tritt der Amerikaner Alex Spillum, ein Haller Neuzugang von der Coastal Carolina University.
In der verletzungsträchtigen Saison 2022 der Unicorns ist auch der langjährige Rückraumverteidiger und Publikumsliebling Cody Pastorino einer der Pechvögel. Der Italoamerikaner zog sich zunächst Anfang Juli beim Heimspiel gegen Ravensburg einen Wadenbeinbruch zu. „Das war hart, aber diese Verletzung hätte bis zu den Playoffs im September noch verheilen können“, so Halls Head Coach Jordan Neuman.
Zwei Wochen später kam im Kraftraum aber eine Verletzung des Brustmuskels hinzu und diese bedeutete das Aus für Pastorino in diesem Jahr! Es musste also schnell nach einem Ersatz für den Führungsspieler in der Haller Defense gesucht werden. Gerade noch rechtzeitig vor Ende der diesjährigen Spielerpass-Frist haben die Unicorns diesen Ersatz in dem 23-jährigen Alex Spillum gefunden.
Der Amerikaner Spillum spielte bis 2021 im Team der Coastal Carolina University (CCU) in Conway, South Carolina in der College-Division 1. An der CCU machte er im vergangenen Dezember seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Auf dem Footballfeld brachte es der Rückraumverteidiger in vier Spielzeiten und 46 Spielen auf 101 Solo- und 83 Assist-Tackles, sieben Interceptions und 17 abgewehrte Pässe.
„Ich komme zu den Unicorns, weil ich mit ihnen eine Meisterschaft gewinnen und gleichzeitig ein für mich neues Land kennenlernen sowie neue Freunde finden will“, sagt Spillum zu seinem Engagement bei den Unicorns. Sein Debüt im Unicorns-Trikot soll er bereits am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Kempten geben.