Vorletzter Spieltag in der ERIMA German Football League in der Punktrunde 2022: In der Süd-Gruppe kann die Entscheidung um Platz eins und zwei fallen, im Norden ringt Titelverteidiger Dresden Monarchs auf den letzten Metern doch noch um den Einzug in die Playoffs. Vier der Viertelfinalisten stehen bereits fest: Im Norden ist den Potsdam Royals Rang eins nicht mehr zu nehmen, in der ERIMA GFL Süd sind Schwäbisch Hall Unicorns, Munich Cowboys und Straubing Spiders bereits für die Endrunde um den Einzug in den ERIMA German Bowl XLIII am 8. Oktober im Frankfurter Deutsche Bank Park qualifiziert.
Wie Potsdam erstmals in diesem Jahr beide möglichen Playoff-Spiele vor dem ersehnten Finale zu Hause spielen zu dürfen, dies ist im Süden seit 2011 das Privileg der Schwäbisch Hall Unicorns. Auch dieses Jahr ist der viermalige deutsche Meister noch ungeschlagen, setzte sich zuletzt auch beim Tabellenzweiten Munich Cowboys mit 28:6 durch. Was nun noch vor der elften Südmeisterschaft in Folge fehlt, wäre mindestens ein Unentschieden aus den letzten zwei Spielen.
Die Haller werden aber den Anspruch haben, auch die sechste Spielzeit in Folge ohne Punktverlust in der Punktrunde abzuschließen. Die Reise nach Kempten ins Illerstadion am Sonntag ist da nicht ohne Tücken. Nicht nur waren die Allgäuer 2015 der letzte Gruppenkonkurrent, der die Unicorns bezwingen konnte. Ihr Passangriff spielte sich letzte Woche in Straubing auch förmlich in einen Rausch. Quarterback Kenyatte Allen jr. lief einmal in die Endzone, warf fünf Touchdown-Pässe, und Devan Burrell brachte den Ball nach dem Kickoff zur zweiten Hälfte auch noch über das gesamte Feld zurück in die Straubinger Endzone.
An einem richtig guten Tag ist für die Comets alles drin, und ein Heimerfolg gegen die Schwäbisch Haller wäre nicht nur gut fürs Prestige, sondern brächte auch die Playoff-Qualifikation. Denn wegen zwei knapper Ein-Punkt-Niederlagen gegen Straubing im Hinspiel und München fehlt den Comets noch ein Punkt, um sicher vor dem Tabellenfünften Saarland Hurricanes zu sein.
Die Entscheidung über Platz zwei und damit über das Heimrecht im Viertelfinale kann am Sonntag in Straubing fallen: Die Munich Cowboys sind im Donausportzentrum zu Gast und reisen mit einem Punkt Vorsprung an. Schaffen sie nun ebenso wie die Comets den Sieg in Straubing, steht bereits eine Woche vor dem Ende der Punktrunde fest, dass sie vor Straubing platziert bleiben. Andernfalls bleibt ihnen aber am letzten Spieltag die Chance, sich Rang zwei mit einem Sieg gegen Frankfurt zu holen, während die Spiders ihr letztes Punktspiel in Schwäbisch Hall zu absolvieren haben.
Finalstimmung sollte schon diese Woche in Braunschweig herrschen. Letzte Woche meldeten die Dresden Monarchs mit ihrem 49:21 bei den Berlin Rebels energisch ihre Playoff-Ansprüche an, nachdem der Titelverteidiger nach vier Niederlagen zwischenzeitlich schon aus dem Rennen schien. Gleichzeitig vergab Rekordmeister New Yorker Lions mit einer Niederlage in Köln seine Chance auf eine vorzeitige Playoff-Qualifikation.
Nun müssen die Braunschweiger nicht nur um Rang zwei und das Playoff-Heimspiel fürchten, sondern könnten im ungünstigsten Fall sogar noch auf Platz fünf zurückfallen. Gegen die Dresdner haben die New Yorker Lions auch in ihren besten Jahren zu Hause oft Probleme gehabt, jetzt steht bei der Fortsetzung dieser Rivalität für beide enorm viel auf dem Spiel. Die Braunschweiger haben jedenfalls vorgesorgt: Nach dem Ausfall von Quarterback Jakob Parks wegen einer Virusinfektion reaktivierten sie mit Casey Therriault ihren dreifachen German-Bowl-MVP der 10er Jahre und hoffen, dass der 32-Jährige nach seiner Anreise aus den USA auf Anhieb wieder die richtigen Impulse geben kann.
ERIMA German Football League am Wochenende:
20.08. Berlin Adler – Kiel Baltic Hurricanes 16:00, Stade Napoleon
20.08. Düsseldorf Panther – Cologne Crocodiles 16:00, Stadion Benrath
20.08. Berlin Rebels – Potsdam Royals 18:00, Mommsenstadion
21.08. Straubing Spiders – Munich Cowboys 14:00, Donausportzentrum
21.08. New Yorker Lions – Dresden Monarchs 15:00, Hamburger Straße
21.08. Allgäu Comets – Schwäbisch Hall Unicorns 15:00, Illerstadion
21.08. Frankfurt Universe – Marburg Mercenaries 15:00, PSD Bank Arena
21.08. ifm Razorbacks Ravensburg – Saarland Hurricanes 15:00, Lindenhofstadion