Troisdorf, 19. August 2019 – Nun ist es gewiss: bereits drei Spieltage vor dem Saisonende steht fest, dass die Troisdorf Jets im kommenden Jahr wieder in die Regionalliga absteigen werden. Am Samstag reichte es gegen die Langenfeld Longhorns nur für ein 14:36 vor heimischem Publikum.

Auch wenn die Chancen auf den Klassenerhalt vor dem Spiel denkbar schlecht waren, war die Enttäuschung am Ende doch deutlich spürbar. Bereits zu Spielbeginn wirkten die Jets nervös und unaufmerksam. Während die ersten beiden Angriffsserien der Troisdorfer Footballer schnell verpufften, nutzen die Gäste ihre Möglichkeiten eiskalt. Über Justin Schlesinger und Cole Williams gingen die Longhorns mit 13:0 in Führung (PAT Marcel Kirchner). Der erste Zusatzpunktversuch wurde dabei von Thomas Gieraths geblockt.

Im zweiten Spielviertel schienen die Jets dann endlich aufzuwachen und mit einem sehenswerten Quarterback Sneak über 30 Yards gelang Jannik Nowak der Anschluss (PAT Dennis Schwartz). Auch die Jets-Defense bekam die Langenfelder nun immer besser in Griff, auch wenn Longhorns-Neuzugang Davonte Sapp-Lynch sich in einem spektakulären Lauf allen Tackleversuchen widersetze und den alten Abstand wiederherstellte (19:7). Die Jets hatten zwar wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff noch die Chance auf Punkte, doch ein erneuter Lauf durch die Mitte über Nowak klappte nicht.

In der Halbzeit setzte dann heftiger Regen ein, der den Gästen deutlich weniger auszumachen schien. Denn auch die nächsten beiden Drives konnte das Team von Head Coach Michael Hap über Schlesinger und Carlo Zimmermann in Punkte ummünzen (33:7, TPC Sapp-Lynch). Ein Pass von Jets-Quarterback Jannik Nowak landete zwischenzeitlich in den Händen der Gegner.

Auch wenn das Spiel nun entschieden war, zeigten die Jets Moral und legten noch einmal alle Kräfte in die nächsten Spielzüge. Mit einem Touchdown durch Running Back Niko Nikolakopoulos wurde die Troisdorfer Offensive für ihre Mühe belohnt (14:33, PAT Schwartz). Die Longhorns machten dann aber mit einem Fieldgoal aus 39 Yards Entfernung durch Kicker Marcel Kirchner den Sack zu und durften sich über sechsten Saisonsieg in einer beiderseits sehr fair geführten Partie freuen.

Den Troisdorf Jets bleibt am Ende nur die bittere Erkenntnis, auf vielerlei Ebenen nicht mit dem aktuellen Niveau in der 2. Bundesliga mithalten zu können. Nun gilt es, die kommenden drei Saisonspiele zu überstehen, den Blick nach vorne zu richten und wenn möglich das Jahr immerhin nicht als Tabellenletzter zu beenden.

„Spieler, Coaches und unsere Staffmitglieder haben im vergangenen Jahr so hart für den Aufstieg in die 2. Bundesliga gearbeitet. Wenn man daran denkt, tut der direkte Abstieg besonders weh“, so Head Coach Andreas Heinen. „Auch in diesem Jahr lief in der Vorbereitung auf die Saison eigentlich alles glatt. Als es dann ernst wurde, ging bei uns plötzlich gar nichts mehr. Für ein Fazit ist es noch zu früh, denn noch sind wir mit der Saison nicht durch. Aber in Sachen Fehleranalyse kommt auf alle Verantwortlichen vor dem Beginn der Offseason sicherlich noch eine Menge Arbeit zu.“

Am kommenden Samstag reisen die Jets zu den ebenfalls bereits abgestiegenen Hannover Spartans, wo auf jeden Fall ein Sieg gelingen muss, damit wenigsten das allerletzte Minimalziel erreicht werden kann.

 

Troisdorf Jets vs. Langenfeld Longhorns

14:36 (0:13/7:6/0:14/7:3)

 

00:06 Pass Schlesinger (Schmelzer, 25 Yards)

00:13 Pass Willams (Schmelzer, 50 Yards, PAT Kirchner)

07:13 Lauf Nowak (30 Yards, PAT Schwartz)

07:19 Lauf Sapp-Lynch (53 Yards)

07:27 Pass Schlesinger (McClam, 44 Yards, TPC Sapp-Lynch)

07:33 Pass Zimmermann (McClam, 10 Yards)

14:33 Lauf Nikolakopoulos (7 Yards, PAT Schwartz)

14:36 Fieldgoal Kirchner (39 Yards)

 

Foto: Bernd-Udo Wiedicke

 

Ähnlicher Artikel