Ein echter Prüfstein wartet am kommenden Samstag auf die GFL 2 Footballer der Rostock Griffins. Zum ersten Testspiel der kommenden Footballsaison reisen die Hansestädter zum deutschen Spitzenteam der Dresden Monarchs. Die Monarchs spielen seit 2003 in der höchsten deutschen Spielklasse und konnten in diesem Zeitraum 15 mal die Play-Offs erreichen. Im Vorjahr war für das von Head Coach Ulrich „Ulz“ Däuber geführte Team erst im Halbfinale beim späteren Deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns Endstation.

Sportdirektor Ronny Schmidt schaut dem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften erwartungsvoll entgegen: „Sportlich sind die Monarchs natürlich eine sehr harte Nuss, aber mit solchen Spielen werden wir besser. Zudem spielen die Dresdener einen sauberen Football und sind professionell geführt, beste Bedingungen für ein Testspiel also.“ Die Griffins ihrerseits befinden sich seit Anfang März auf ihrem Trainingsgelände in Warnemünde in der Saisonvorbereitung, seit zwei Wochen sind nun auch alle internationalen Spieler in Rostock eingetroffen und werden in die Mannschaft integriert. Manager Jens Putzier ist mit dem bisherigen Verlauf der Pre-Season zufrieden: „Das Team hat in den letzten Wochen wirklich eine hervorragende Trainingsbeteiligung gezeigt und arbeitet sehr fokussiert. Ich bin zuversichtlich, dass wir 2019 den nächsten Schritt machen und um die Tabellenspitze mitspielen können.“

Das Spiel bei den Monarchs, welches am Samstag um 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion angepfiffen wird, stellt dabei einen weiteren Höhepunkt in der Vorbereitung dar. Für daheim gebliebene Fans wird das Battle of the East im Livestream zu verfolgen sein. Leider müssen die Greifen dabei wohl auf eine Handvoll Spieler verzichten, die noch an leichten Verletzungen laborieren. Head Coach Kuhfeldt sieht dem Spiel trotzdem zuversichtlich entgegen: „Für uns ist es jetzt wichtig, auch mal andere Jerseys zu sehen und die Wettkampfabläufe zu testen. Natürlich werden wir uns im Training dieser Woche auch mit den Monarchs beschäftigen, grundsätzlich liegt der Fokus aber auf uns selbst und darauf, Erkenntnisse im Hinblick auf die Regular Season zu gewinnen.“

Die Griffins hoffen bei diesem ersten Härtetest sehr auf eine reisefreudige GrifFANS-Schar, die ihr Footballteam auch in Dresden lautstark unterstützt. Das erste Mal in heimischen Gefilden sind die Griffins am 27. April in Ribnitz- Damgarten zu sehen, wenn es im zweiten Testspiel des Jahres gegen die Vorpommern Vandals geht.

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel