Bevor am vergangenen Sonntag der Sieg der New England Patriots bei der offiziellen Super Bowl Party der Rostock Griffins im Dock Inn in Warnemünde gefeiert wurde, trainierte das GFL2-Team der Greifen am Mittag selbst fleißig.

60 Spieler des aktuellen Kaders absolvierten ein anspruchsvolles dreistündiges Training, an dessem Ende erstmals in diesem Jahr ein Scrimmage absolviert wurde. In dieser Phase zeigte sich vor allem die Offensive der Hansestädter bereits in guter Frühform. Besonders zu überzeugen wussten die beiden NEUZUGÄNGE auf der Running Back Position, Julian Hagen und Maxim Steiner.

Julian ist schon ein Footballveteran, der bereits im Jugend- und Herrenbereich für mehrere Teams in Hamburg aktiv war und in den letzten Jahren für die Vorpommern Vandals das Pad überstreifte. Topathlet Maxim Steiner kommt vom zweiten Rostocker Team, den Baltic Blue Stars, zu den Griffins. Beide haben den Kontakt zum Zweitligisten von sich aus gesucht und seit November hervorragend in die Mannschaft eingefügt. Ebenso von den Vandals kommt mit Daniel Ovtchinikov ein Wide Receiver zu den Greifen, der sein Potential in den bisherigen Trainingseinheiten bereits andeutete und ebenso eine starke Leistungsentwicklung zeigt.

Aber das sind nicht die einzigen Neuzugänge, die ihren Weg nach Rostock gefunden haben. Momentan aufgrund einer Muskelverletzung inaktiv ist der mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Dennis Wuchrer. Dennis kommt aus dem starken Jugendprogramm der Dresden Monarchs und wurde dort mehrfach für seine Leistungen ausgezeichnet. Im vergangenen Herbst konnte er im Anschluss an die Jugendsaison bereits im GFL-Team der Monarchs Playoff – Luft schnuppern, bevor er des Studiums wegen nach Rostock gezogen ist.

Und auch die Defensive der Griffins hat den ein oder anderen Neuzugang zu vermelden. Arben Musa folgt seinem großen Bruder Gzim Musa, der bereits im vergangenen Jahr für die Griffins aktiv war. Auch er kommt von den Vandals zu den Greifen und wird als Linebacker aktiv sein. Mit Niklas Gudatke kommt von den Oldenburg Knights ein Defensive Line Spieler in die Hansestadt. Der Medizinstudent trainiert sehr fleißig und verbessert sich stetig. Last but not least kommt von den Lübeck Seals mit Felix Neudhöfer ein weiterer starker Spieler an die Warnow. Der aus Grevesmühlen stammende Top-Athlet, der seine Wurzeln im Basketballsport hat, wird momentan als Defensive Back eingesetzt und zeigte bereits in den ersten Trainingseinheiten viel Potential.

 

Beitragsbild: (hinten von li nach re: Musa, Gudatke, Neudhöfer, Wuchrer) – (vorn von li nach re: Steiner, Hagen, Ovtchinikov)

 

 

Text: Jens Putzier

Fotos: Rostock Griffins Media Team

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel