Valentin Roesch verstärkt die letzte Verteidigungsreihe der Griffins in 2022.

Der mittlerweile 24-jährige Defensive Back begann mit 16 Jahren in der französischen 4. Division. Dort blieb er für 5 Jahre. Dann wechselte er zu den Black Panthers Thonon-les-Bains und gewann 2019 in seiner ersten Erstliga-Saison gleich die nationale Meisterschaft. Nach der Saison 2020 mit nur 3 Spielen zog es Valentin in 2021 nach Rom, um dort für die Lazio Ducks in der 1. italienischen Liga zu spielen.

Nun möchte er in Rostock sein Können zeigen und die französische Tradition, die im letzten Jahr mit TE Jerome Valbon und DB Maeric Achiepi begonnen wurde, erfolgreich fortsetzen. Valbon übrigens kehrt nicht nach Rostock zurück, er erhielt ein Angebot aus der 1.Liga. Bei Maeric wissen wir derzeit nicht, wo er in 2022 spielen wird.

Der 87 kg schwere und 181 cm große Valentin aber wird nun der erste Neuzugang in der Griffins Verteidigung. Dort freuten wir uns ja bereits über die Vertragsverlängerung von MLB Cole Shuker. HC Grahn ist von den Qualitäten Roesch´s überzeugt und konnte diesen trotz mehrerer Angebote aus ersten Ligen überzeugen, seine Karriere in Rostock fortzusetzen.

Wir freuen uns auf unseren Neuzugang und sagen Bienvenue Valentin!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel