Im letzten Heimspiel des Jahres 2018, dem Auto-Birne-Gameday, empfangen die Rostock Griffins am Sonntag die Paderborn Dolphins.

Die Dolphins, die bereits als Absteiger in die dritte Liga feststehen, wollen sich ehrbar aus der Liga verabschieden und sind keinesfalls zu unterschätzen. Für die Griffins gilt es nach den Niederlagen gegen die Spitzenteams, zurück auf die Siegerstraße zu finden. Dass man gegen die Männer von der Pader gewinnen kann, hat das Hinspiel gezeigt, in welchem die Griffins mit dem Rekordergebnis von 62 zu 27 die Oberhand behielten. Da auch die Dolphins als sehr offensiv starkes Team gelten, erwartet die Zuschauer sicher ein attraktives Spiel mit vielen Punkten. Für die Mannschaft aus Paderborn sind dabei besonders die beiden Amerikaner McCathern und Barnes Garanten für die Durchschlagskraft im Angriff. Bei der Verteidigung gegen diese Ausnahmekönner wird HC/DC Kuhfeldt erneut unter anderem auf den Abwehrspezialisten Herbert Whitehurst jr. verzichten müssen, der mit einem Kieferbruch weiter ausfällt.

Für die Offensive der Hansestädter gilt es in der Trainingswoche, den im Spiel gegen Düsseldorf verloren gegangenen Rhythmus wiederzufinden. HC Kuhfeldt: „Mental müssen wir den vergangenen Samstag schnell abhaken. Fehler passieren und werden analysiert. Nichtsdestotrotz haben alle mit vollem Einsatz gespielt. Gemeinsam mit Offensive Coordinator Trevor Abbott werden wir viele Einzelgespräche führen, um die Jungs wieder aufzubauen.“

Denn trotz frühzeitig gesicherten Klassenerhaltes (stand bereits nach Spieltag 8 fest) haben die Greifen noch einiges vor und wollen die Saison als Sieger beenden. Bei einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen und noch zwei ausstehenden Partien ist die Rechnung einfach – gegen Paderborn muss gewonnen werden, wenn in der Woche darauf eine Chance bestehen soll, die WINNING Season zu erreichen.

Kick Off zum Spiel gegen die Dolphins ist in dieser Woche am Sonntag um 15 Uhr im Leichtathletikstadion!

Im Rahmenprogramm ab 14:30 Uhr gibt es erneut Live Musik, Kinder Programm, Cheer Dance und vieles mehr. Zum Abschluss der Saison wollen die Griffins Verantwortlichen sich noch einmal bei Ihren GrifFANS herzlich für die Unterstützung bedanken, und haben deshalb ein grandioses Rahmenprogramm zusammengestellt. Dies soll natürlich am Besten mit einem Sieg gekrönt werden!

 

Foto: Griffins Media Team, Gunnar Rosenow

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel