In einem für den American Football Sport Werbung machenden Spiel der Rostock Griffins gegen die Hildesheim Invaders behielten die Hausherren am letzten Spieltag 2022 mit dem 50:27 die Oberhand. Jetzt kommt der frisch gebackene Meister der GFL 2 Nord zum letzten Spieltag erneut nach Rostock.

Die Vorzeichen sind klar, Hildesheim ist der große Favorit, hat dieser doch alle vergangenen neun Spiele klar und in der Regel mit mehr als 50 eigenen Punkten absolviert. Die Griffins selbst aber auch mit einer Rekord Saison und sieben Siegen aus den neun Spielen. Der Spielplan in diesem Jahr gab es her, dass beide Teams noch nicht gegeneinander antraten. Und hätte man aus Rostocker Sicht vor Wochenfrist nicht in der Verlängerung gegen den Zweitplatzierten Düsseldorf Panther in einem Overtime Krimi verloren, würde es jetzt ein richtiges Endspiel um den direkten Aufstieg in die 1.Liga geben. Aber hätte… und so gibt es wohl einen Showdown mit vielen Punkten, denn es treffen die beiden besten Offensivreihen aufeinander. Die Invaders, die sicher ausgiebig am letzten Spieltag den Sieg und Aufstieg gefeiert haben, wollen sich die perfect season wohl nicht nehmen lassen aber auch die Greifen wollen einen positiven Saisonabschluss. Und so deutet wohl alles auf ein großes Spiel hin. Dies sollte man sich am PENNEKE und SAPHENION Gameday auf keinen Fall entgehen lassen. Auch wenn die Meteorologen eine heißen Strandtag an der Ostseeküste ankündigen, hätten die Hansestädter nochmal eine große Kulisse nach dieser spektakulären Saison verdient. Einige langjährige Leistungsträger haben zudem ihr letztes Spiel angekündigt. Grund genug, live dabei zu sein.

Die Verantwortlichen des Vereins und die Presenter of the Game haben jedenfalls nochmal alles aufgefahren. SOL-Catering, Jackle & Heidi EIS, Kuchenbasar, Live-Musik, Kinderaction, Flag Parcour, DJ, Kinderschminken, Griffiness Show und diverse Gewinnspiele warten unter anderem auf die Footballfans. Der Einlass erfolgt um 15:00 Uhr, Kickoff im Stadion dann 16:00 Uhr. be there GrifFANS and Let´ROG !

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel