Absoluter Abstiegskrimi in der GFL 2
Rahmeninfos:
Am Samstag, den 9. September kommt es zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Als direkter Gegner im Abstiegsduell empfangen die Solingen Paladins die Münster Blackhawks in der Klingenstadt. Um 17 Uhr erfolgt der Kick Off im Walder Stadion. Das Hinspiel konnten die Blackhawks gegen eine stark dezimierte Truppe aus Solingen denkbar knapp für sich entscheiden. Mit auslaufender Uhr stoppten die Blackhawks Ryheem Skinner mit dem Ball nur wenige Zentimeter vor der Endzone und sorgten so für den ersten und bislang einzigen Erfolg des Aufsteigers. Auch die Paladins waren im Anschluss nicht sehr erfolgreich und konnten nur noch ein einziges Spiel gegen die Oldenburg Knights gewinnen.
Münster könnte mit einem Sieg im letzten Spiel punktemäßig gleichziehen und den direkten Vergleich für sich entscheiden. Solingen würde sich mit 6 Pluspunkten entscheidend absetzen und den Klassenerhalt sichern (Zahlenspiele s.u.). So heißt es am Samstag für beide Teams „Alles oder nichts“. Der Verlierer dieser Begegnung steigt definitiv in die Regionalliga NRW ab.
Ausgangssituation der Paladins:
Nach der Heim-Niederlage gegen den nun feststehenden Meister der GFL 2, die Hildesheim Invaders, haben die Paladins zwei Wochen Zeit, um sich auf das Saisonfinale vorzubereiten. Wie schon im gesamten Saisonverlauf stehen große Fragezeichen hinter dem Gesundheitszustand einiger Spieler. Headcoach Klaudiusz Cholewinski strahlt trotzdem Selbstbewusstsein aus und gibt eine klare Marschrichtung vor. Cholewinski: „Es ist das letzte Spiel der Saison und jeder im Team wird alles geben, um zu gewinnen. Denn uns ist natürlich klar, wie viel von dieser Begegnung abhängt. In der letzten Woche konnten wir uns intensiv mit dem Videomaterial auseinandersetzen und Münster analysieren. Wir werden am Samstag sehen, wie gut diese Vorbereitung letztendlich funktioniert. Auf jeden Fall sind alle motiviert und glauben an das Team.“ Aktuell befinden sich die Paladins auf Platz 6 der GFL2 Nord.
Das sind unsere Gegner:
Die Münster Blackhawks konnten sich als Aufsteiger in vielen Spielen stark präsentieren. Allerdings steht bislang nur ein einziger Sieg in der Statistik. Das führte dazu, dass sie fast über die gesamte Saison hinweg am Tabellenende standen. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – liegt hier eine Chance für die Münsteraner. Ein Sieg könnte die letztendlich verkorkste Saison doch noch retten und den Tabellenkeller auf den Kopf stellen. Das junge Team wurde zur Saisonmitte durch zwei amerikanische Imports auf Schlüsselpositionen verstärkt. Seitdem ging es stetig aufwärts. Highlight war der Shoot Out in der letzten Woche, als die Lübeck Cougars nur hauchdünn mit 49:42 die Oberhand behielten.
Die Blackhawks stehen derzeit auf Platz 8 der GFL2.
Zahlenspiele: Verbleib in der GFL 2 bei…
6. Solingen Paladins: eigenem Sieg gegen Münster
7. Oldenburg Knights: Niederlage von Solingen und eigenem Sieg gegen Langenfeld Longhorns
8. Münster Blackhawks: bei eigenem Sieg gegen Solingen und Niederlage von Oldenburg
Zitate zum Spiel:
Klaudiusz Cholewinski, Headcoach: „Am Samstag gibt es erneut keine Ausreden. Es ist das finale Spiel, in dem sich entscheidet, wo wir nächste Saison spielen. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.“
Tim Rüttgers, Linebacker-Coach: „Abstieg ist für uns keine Option. Unsere Spieler werden alles geben, was sie in sich tragen. Ich verlange von den Jungs 100% Herz und Disziplin. Nicht mehr und nicht weniger.“
Jens Merten, Pressesprecher: „Niemand von uns wollte am Anfang der Saison wieder in diese Situation kommen. Der Krimi vom letzten Jahr ist vielen noch sehr präsent. Trotzdem müssen wir es als das annehmen, was es ist: das Entscheidungsspiel. Unser Team hat über die gesamte Saison Charakter gezeigt und selbst nach einem 28-Punkte-Rückstand noch an sich geglaubt. Deshalb weiß ich, dass wir auch diesen Test mit unseren Fans im Rücken bestehen werden.“
Markus Jantke, Vorstand Marketing: „Wir wissen, dass die Bundesliga wieder läuft und der Zöppkesmarkt stattfindet. Dennoch bitten wir alle Zuschauer und Fans um ihren Support! Kommt in die Jahnkampfbahn, bringt mit, was geht, und helft uns bei der Mission „Bundesliga-Football in Solingen“.
Rund um den Gameday:
Einlass: ab ca. 15:30 Uhr
Kickoff: 17:00 Uhr
Ort: Walder Jahnkampfbahn, Solingen // Adolf-Clarenbach-Str.36 // 42719 Solingen
Live-Stream: sportdeutschland.tv
Tickets: (online) auf solingen-live.de & an der Tageskasse
Für Schüler und Lehrkräfte gibt es (siehe Flyer anbei) freien Eintritt. Für Schüler mit Schülerausweis und für Lehrkräfte über die Gästeliste – Mail mit Schulnamen an m.jantke@solingen-paladins.de.
Wie immer gibt es bei den Paladins den heißbegehrten Pala-Burger, gekühlte Getränke und ein attraktives Rahmenprogramm.
Mit von der Partie ist wieder das Tiki-Kinderland mit der beliebten Kinderanimation und einer Hüpfburg für die „kleinen“.
Angeheizt werden die Zuschauer wie immer von den jungen Damen des Golden Warriors Cheer-Squads!
Foto: Markus Paletta – http://www.sportfotografie.ms (Hinspiel in Münster)