Kiel, 31.08.2023 – Ein schwerer Brocken wartet im letzten Heimspiel der Saison auf die Kiel Baltic Hurricanes. Mit den Potsdam Royals kommt am Samstag der aktuelle Tabellenführer der GFL Nordgruppe und amtierende Vizemeister in Kilia Stadion. Kickoff ist um 16 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Wie seit 2016 Tradition ist, laden die Canes beim letzten Heimspiel zum White Out Game. Dabei trägt die Mannschaft ihre komplett weiße Uniform und ruft alle Besucher dazu auf ebenfalls in Weiß zu kommen, um dem Gegner gemeinsam entgegen zu treten.
Der Vizemeister des vergangenen Jahres ist mit großen Ambitionen in die Saison 2023 gestartet und hat die Playoffs fest im Auge. Die Royals starteten mit dem Interconference-Auswärtsspiel bei den Schwäbisch Hall Unicorns und gewannen das Rematch des letztjährigen German Bowls mit 44:30. Dieser Auftakt machte bereits deutlich, dass die schnelle Offense der Royals auch in diesem Jahr wieder schwer zu stoppen sein würde. Nur einen Fehltritt leisteten sich die Potsdamer bisher – im Hinspiel gegen Dresden unterlagen sie mit 45:59. Diese Scharte machten sie am vergangenen Samstag wieder wett, als sie das Rückspiel gegen die Monarchs deutlich mit 57:21 gewannen.
Mit dem Sieg gegen die Dresdner übernahmen die Royals die Tabellenführung in der GFL Nord und könnten sich mit einem Sieg am Samstag gegen die Hurricanes in ihrem vorletzten Spiel der regulären Saison bereits die Nordmeisterschaft und damit das Heimrecht in den Playoffs sichern.
Wie schon im letzten Heimspiel der Kieler, als es vor zwei Wochen für die Monarchs gegen die Canes um die Tabellenführung ging, wollen die Wirbelstürme wieder alles daran setzen, für die nächsten „Königlichen“ zum Stolperstein zu werden. Zwar boten sie dem Viertplatzierten im Süden am letzten Wochenende ein spannendes und enges Spiel, plagen sich jedoch mit einigen Verletzungen. So ist unter anderem der Einsatz von Running Back Logan Moragne fraglich.
Im Hinspiel in Potsdam am 17. Juni überraschten die Canes die Gastgeber mit einer starken Leistung in der ersten Halbzeit und sorgten damit dafür, dass die Royals das erste Mal in der Saison richtig gefordert wurden. Zur Halbzeitpause lagen die Canes mit 23:22 vorn. In den letzten beiden Spielvierteln sahen die Kieler dann jedoch ihre Felle davon schwimmen und konnten nicht mehr gegenhalten. Jeweils zwei Touchdowns erzielten die Royals im dritten und vierten Quarter. Die Hurricanes ließen dies unbeantwortet und unterlagen schließlich mit 23:48. Quarterback Jaylon Henderson warf fünf Touchdownpässe in dieser Partie. Drei davon trug Receiver Simon Fons in die Kieler Endzone, der mittlerweile schon Pässe von Henderson für über 1.100 Yards gefangen hat.
Für die Hurricanes geht es in der Folgewoche zum letzten Saisonspiel dann am 10. September noch zu den New Yorker Lions nach Braunschweig.