Samstag, 04.09.2021 - Kickoff 17:00 Uhr
GFL Süd1 - GAZI-Stadion

Stuttgart Scorpions

Schwäbisch Hall Unicorns

Stuttgart Scorpions
0
Schwäbisch Hall Unicorns
43
Quarterstände
0:16 / 0:14 / 0:7 / 0:6
Infos zum Spiel
VIDEO. Dieses Spiel wird übertragen von Livestream.com.

Scorpions und Unicorns treffen gleich zweimal aufeinander

Ein besonderer Leckerbissen erwartet die Fans der Stuttgart Scorpions und der Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag: Beide Clubs werden gleich zweimal aufeinandertreffen und somit einen würdigen Rahmen zum Abschluss der SharkWater GFL-Vorrunde bieten.

Den Auftakt markieren die U19-Junioren, welche nach rund vierwöchiger Sommerpause in die zweite Hälfte der höchsten deutschen Juniorenliga, GFL Juniors, starten. Aktuell belegen die Scorpions mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Rang in der Gruppe Süd, während Schwäbisch Hall mit drei Siegen und einer Niederlage einen Platz davor liegt. Diesen zweiten Platz gilt es zu erreichen, wenn man in die Play-offs um den Junior Bowl einziehen will, dementsprechend umkämpft wird die Partie sein. Umso mehr, als dass sich die Scorpions für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollen. In der hatten sie dem Favoriten einen großen Kampf geboten, mussten sich jedoch mit 19:33 geschlagen geben. Kick-off auf dem tus1-Platz neben dem GAZI-Stadion auf der Waldau ist um 13 Uhr.

Später steht dann das letzte Spiel der Vorrunde in der SharkWater GFL bei den Herren an: Zum 53. Mal treffen Scorpions und Unicorns aufeinander. Die Bilanz tendiert dabei immer mehr in Richtung der Einhörner – waren Anfang des Jahrtausends zumeist die Scorpions das siegreiche Team, liegen sie inzwischen mit 21 zu 29 Siegen (bei zwei Remis) zurück. Der letzte Sieg der Landeshauptstädter datiert dabei aus dem Mai 2012, als sie die gerade zum ersten Mal Deutscher Meister gewordenen Hohenloher in einem unvergessenen Spiel mit 10:06 schlugen. Der entscheidende Touchdown fiel dabei ganze 15 Sekunden vor dem Ende und seitdem dürfte es nicht mehr allzu oft so laut gewesen sein im Stadion wie an diesem Tag.

In den Jahren seitdem haben sich die Kräfteverhältnisse klar zugunsten Schwäbisch Halls verschoben, im laufenden Jahr vermutlich stärker als je zuvor. Aus neun Saisonspielen stehen neun Siege zu Buche, vergangene Woche konnte das Team von Head Coach Jordan Neuman bereits zum elften Mal seit 2009 den Titel des Südmeisters gewinnen. Das einzige Jahr in dieser Zeit, in dem der Titel an ein anderes Team ging, war 2010, als die Marburg Mercenaries an der Spitze standen. So sehr sich die gegnerischen Teams nun Mühe geben, inzwischen ist bei den Unicorns kaum noch eine Schwäche auszumachen. Ganz gleich ob Offense, Defense, Kaderqualität/-breite, Nachwuchsförderung, etc., in jedem Bereich sind sie ganz oben dabei und stellen nunmehr das Maß aller Dinge im deutschen Football dar.

Wie groß die Kluft zwischen beiden Mannschaften ist, mussten die Stuttgarter im Hinspiel deutlich erfahren. Aller Kampf und Wille konnten eine 00:82-Niederlage nicht verhindern. Seitdem hat sich das Team von Head Coach Eric Weaver ein wenig stabilisiert und mitunter durchaus ansprechende Leistungen gezeigt, unterm Strich standen aber in allen Spielen Niederlagen zu Buche. Womit wir auch schon beim Dilemma der Scorpions sind, denn nachdem sie zwar den direkten Vergleich gegen den Tabellenletzten aus Frankfurt gewonnen haben, könnte sie dieser am letzten Spieltag noch überholen: Indem Frankfurt nämlich zumindest einen Punkt am Sonntag in Marburg ergattert und darüber hinaus das ausgefallene Spiel gegen die Allgäu Comets zu seinen Gunsten gewertet bekommt.

Dieser Ausfall ereignete sich im Juli und zunächst gingen die Scorpions davon aus, die Partie würde nachgeholt werden. Nachdem allerdings rund einen Monat später noch keine diesbezügliche Meldung erfolgt war, suchten die Verantwortlichen um Roland Pellegrino das Gespräch mit der Liga. In dem sie die Rückmeldung erhielten, der Fall läge zur Entscheidung bei der Wettbewerbskommission des AFVD. Somit weiß man nicht so recht, woran man ist, schließlich heißt es abhängig von dieser Entscheidung entweder Zittern und sich mit der Möglichkeit zu befassen, in die Relegation gegen Straubing aus der GFL2 zu müssen, oder aber befreit aufspielen zu können, da man noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ist.

Letzteres erscheint wenige Tage vor der Partie eher unwahrscheinlich, von daher wäre der einzige Weg sich Sicherheit zu verschaffen, den Unicorns ein Bein zu stellen und zumindest einen oder gar noch zwei Punkte auf der Waldau zu behalten. Eine Chance, die realistisch betrachtet kleiner kaum sein könnte. Allerdings dachte man Ähnliches auch in jenem Mai 2012 – als es richtig laut wurde unterm Fernsehturm.

Kick-off im GAZI-Stadion auf der Waldau ist um 17 Uhr, der Livestream ist zu finden unter https://livestream.com/gfltv. Für alle Anwesenden gilt die 3G-Regel (Geimpft/Getestet/Genesen), kostenlose Schnelltests werden am Stadion angeboten. Alle weiteren Infos dazu und zum Ticketkauf sind tagesaktuell zu finden unter https://stuttgart-scorpions.de/einzeltickets/. (JH)

Foto: Sabrina Hirsch

Ähnlicher Artikel