Überraschungsteam der GFL-Süd gastiert auf der Waldau

Zum vorletzten Heimspiel der regulären Saison der SharkWater GFL empfangen die Stuttgart Scorpions am Samstag die Saarland Hurricanes. Diese waren für 2021 eigentlich in der zweithöchsten Spielklasse vorgesehen (GFL2), nach dem Rückzug der Ingolstadt Dukes jedoch rückten sie ins Oberhaus nach. Dort entwickelten sie sich zu einem echten Überraschungsteam, denn nach sechs absolvierten Partien steht die Mannschaft von Head Coach Christos Lambropoulus recht unerwartet auf dem zweiten Platz im Süden. Geschlagen geben mussten sich die Canes bisher nur dem Primus aus Schwäbisch Hall, die weiteren Partien wurden allesamt gewonnen, darunter solch eindrucksvolle Resultate wie ein 83:00 gegen Frankfurt oder ein 51:06 gegen Marburg.

Große Stärke der Saarländer ist zweifellos ihr Angriff um Quarterback Josh Goldin. Jener hat sich als echter Glücksgriff erwiesen und führt eine der stärkten Offensiven der gesamten Liga an. Rund 450 erzielte Yards pro Spiel sind Bestwert. Über 300 davon gehen auf das Konto von Goldin und seinen Receivern, allen voran Victor Wharton III mit durchschnittlich rund 100 Yards. Doch auch das Laufspiel mit rund 130 Yards pro Partie gehört zu den besseren der Liga. Obendrein beherrschen die Canes auf der anderen Seite des Balles ebenso ihr Handwerk: Nur rund 15 zugelassene Punkte je Spiel bedeuten Rang fünf in dieser Statistik – zum Vergleich, die Scorpions liegen mit 45,7 auf Rang 13 – bei den zugelassenen Yards steht aktuell Rang vier zu Buche.

Auf die Scorpions wartet also die nächste schwere Aufgabe. Umso mehr, als dass das letzte Spiel in Kempten mit 00:69 deutlicher verloren ging als erwartet und zuerst einmal abgeschüttelt werden muss. Ein wenig Mut könnte dabei machen, dass sich die junge Mannschaft beim Hinspiel in Saarbrücken trotz einer 06:35-Niederlage achtbar aus der Affäre zog. Außerdem folgte im bisherigen Saisonverlauf auf eine schlechte Partie jeweils eine bessere, dem Gesetz der Serie nach wäre nun also wieder ein ansprechender Auftritt an der Reihe. Zumal es an Motivation nicht mangeln dürfte, denn auch wenn die Scorpions aktuell auf dem siebten Rang, somit am rettenden Ufer stehen, könnte sich das noch ändern – sofern Konkurrent Frankfurt aus seinen verbleibenden vier Matches noch zwei Siege holt. Und der beste Weg, das zu verhindern, wären Stuttgarter Siege.

Kick-off im GAZI-Stadion auf der Waldau ist um 17 Uhr, wie gewohnt wird das Spiel auf https://livestream.com/gfltv übertragen. Tickets sind nach wie vor erhältlich, auch wird erneut eine Teststelle für alle Besucher am Stadion verfügbar sein. Alle Infos zur Bestellung und den geltenden Vorgaben sind zu finden auf https://stuttgart-scorpions.de/einzeltickets/. (JH)

Foto: FB Frank Baumert

Ähnlicher Artikel