Die Cougars, die am vergangenen Wochenende den bis dato noch ungeschlagenen Elmshorn Fighting Pirates die erste Niederlage der Saison zufügen konnten, stehen nach einer starken Saison bereits als Vizemeister der GFL 2 Nord fest und werden sich mit einem Sieg von ihrem Heimpublikum in die Winterpause verabschieden wollen. Durch die Rückkehr von US Receiver Patrick Donahue im Saisonendspurt haben die Cougars sich nochmals deutlich verbessert und sind offensiv mit dem laufstarken Quarterback Quentin Williams nur schwer ausrechenbar.

Für die Greifen geht es in Lübeck darum, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen zu können. Spieler und Coaches werden alles daran setzen, die Saison nicht mit einer Niederlage enden zu lassen, auch wenn die Personalsituation nach wie vor angespannt ist.

Ob die Griffins wieder auf US Quarterback Christopher Jeffrey Griggs setzen können, der die letzten drei Spiele verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt war, oder erneut der sehr couragiert auftretende Michael „Jackson“ Bensch die Angriffe der Greifen führen wird, ist noch offen. Nach abgelaufener Sperre steht jedenfalls DB Alex Posunko den Greifen wieder zur Verfügung, was bei all den Verletzungsausfällen eine mehr als willkommene Ergänzung darstellt.

Das Hinspiel in Rostock konnten die Cougars mit einem Fieldgoal in letzter Sekunde für sich entscheiden. Auch in der vergangenen Saison unterlagen die Griffins im heimischen Leichtathletikstadion, konnten sich aber am letzten Spieltag in Lübeck mit einem 27:10 Sieg für die Niederlage revanchieren. Spannung ist also hoffentlich garantiert.

Kickoff im Lübecker Buniamshof ist um 17:30 Uhr und das Team hofft auf zahlreiche Unterstützung durch seine GrifFans.

 

pic by Griffins Media Team

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel