Bevor es am 04. Mai zum Ligastart nach Troisdorf geht, unterziehen sich die GFL2- Footballer der Griffins einem letzten Test.

Wenn am Samstag erstmals ein Footballspiel in der schönen Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten ausgetragen wird, sind die Vorpommern Vandals die Gäste der Greifen. Das Team von Head Coach Rene Schulze, der im vergangenen Jahr selbst für die Griffins aktiv war, ist ein ernst zu nehmender Gegner.

In ihrem ersten Testspiel konnten sich die Vandalen mit 46 zu 6 durchsetzen. Aber natürlich sind und bleiben die Zweitligafootballer aus Rostock klarer Favorit. Wie in Testspielen üblich, ist das Ergebnis aber ohnehin zweitrangig. Head Coach Kuhfeldt: „Für uns ist es wichtig, nach der Osterpause in den Spielrhythmus zu kommen und nochmal alle Gamedayabläufe zu testen. Zudem ist dieses Spiel für einige Spieler auch noch eine Bewährungsprobe, bei der wir testen können, ob sie für den Ligastart in der darauffolgenden Woche bei den Troisdorf Jets bereit sind.“

Die Gäste aus Vorpommern, die für ihre gut organisierte und vor allem disziplinierte Spielweise bekannt sind, sind dabei ein guter Gegner und verfolgen ähnliche Ziele. Für die GriFFANS wird das Spiel nach dem überzeugenden Auftritt beim Erstligisten aus Dresden die erste Möglichkeit sein, ihr Team 2019 live zu erleben. Manager Jens Putzier freut sich insbesondere über die Möglichkeit, dieses Event im wunderschönen Stadion am Bodden in Ribnitz-Damgarten austragen zu können, und verspricht wie immer einen tollen Gameday: „Wir werden fast alles haben, was wir sonst auch benutzen oder aufbieten. Das ist natürlich ein großer logistischer Aufwand, aber unsere treuen Fans in Vorpommern sind das allemal wert. So wird das auch für uns im Hinblick auf die Gamedayabläufe als Orga Team eine Generalprobe für das Jahr 2019. Wir freuen uns jedenfalls auf diese Premiere und auf hoffentlich viele interessierte Footballfans!“

Karten gibt es noch im VVK oder dann direkt an der Tageskasse vor Ort. Auf geht es in die Heimspielsaison, go Griffins Family!!!

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel