American Football erfreut sich mittlerweile in ganz Europa steigender Beliebtheit. Auch in Osteuropa nimmt die Sportart Fahrt auf. In der Saison 2019 wird nun erstmalig ein Spieler aus der Ukraine für die Rostock Griffins auflaufen.

Mit Alexander Posunko verstärkt ein sehr athletischer Defensive Back das Team aus der Hansestadt. Der 27-jährige Posunko war im vergangenen Jahr für die Kiew Capitals in der ersten Liga der Ukraine aktiv und führte sein Team dort in Tackles pro Spiel (10.5) und Interceptions (9) an. Zudem verfügt der als Cornerback und Safety einsetzbare Defensiv-Spezialist bereits über Erfahrung bei internationalen Turnieren, wie zum Beispiel dem Monte Clark Cup, in welchem er 2018 als bester Defense-Spieler ausgezeichnet wurde.

Head Coach Kuhfeldt, welcher auch für die Verteidigung der Hansestädter verantwortlich ist, ist von seinem neuen Spieler sehr angetan: „Natürlich finden sonst eher Spieler aus den etablierten Footballigen den Weg zu uns. Alexander hat mir durch seine starke Athletik und seine Physis auf dem Feld sehr gefallen und wollte unbedingt zu uns. Ich denke die GFL 2 bietet ihm definitiv die Möglichkeit, sich sportlich weiterzuentwickeln und für uns bedeutet er natürlich auch eine Verstärkung in der Tiefe und Qualität unserer Defense Backs.“

Alexander Posunko wird Mitte März in Rostock eintreffen und dann mit der Mannschaft die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung bestreiten: „Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, ein Griffin zu sein. Das Team und die Coaches machen einen sehr professionellen Eindruck und ich bin sehr motiviert, meinen Teil zum Teamerfolg beizutragen. Ich werde alle Herausforderungen annehmen und mich sehr gut auf die Saison vorbereiten. Es ist mir eine Ehre, die Farben und die Endzone der Griffins verteidigen zu dürfen!

Добро пожаловать на Алекс – welcome Alex!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel