Nachdem die Rostock Griffins kurzfristig die Absage von Defensive MVP Herbert Whitehurst jr. hinnehmen mussten, der in seiner Heimat eine Stelle als Lehrer angenommen hat und somit nicht wieder nach Rostock kommen kann (Danke für 3 tolle Jahre HERB!), ist den Verantwortlichen der Greifen ein wahrer Paukenschlag gelungen.

Mit Cameron Fuller kommt erstmals ein Spieler in die Hansestadt, der bereits in der besten Liga der Welt aktiv war. So wurde Fuller nach einer eindrucksvollen Karriere an der New Mexico State Universtity (Divison 1) von den San Francisco 49´ers verpflichtet. Der Cornerback und Returnspezialist konnte so in den Jahren 2014 und 2015 NFL-Luft schnuppern und schaffte sogar den Sprung vom Practice Squad ins Active Roster.

Im vergangenen Jahr war Fuller erstmalig in Deutschland aktiv und spielte für den Ligarivalen der Langenfeld Longhorns.

Cameron war sicher einer der auffälligsten Einzelspieler in unserer Liga. Ich freue mich sehr, dass er 2019 in blue and orange auflaufen wird“ so HC Dr. Kuhfeldt. Neben seinen außerordentlichen Fähigkeiten als Defensive Back (6 Interceptions und 18 abgewehrte Pässe) war der Neu-Griffin auch der beste Returner der Liga und konnte unter anderem drei Kick-Off Return Touchdowns für sich verbuchen.

Cameron selbst freut sich auch schon auf seine neue Footballwahlheimat: „Ich freue mich sehr, ein Teil der Griffins zu sein. Ich denke, sie haben eine sehr gute Chance, um den Aufstieg in die GFL 1 mitzuspielen. Ich habe im letzten Jahr selbst zweimal gegen die Griffins gespielt und das waren zwei wirklich harte Spiele, die mir einen guten Eindruck über die Trainer und Spieler der Griffins geben konnten. Sie spielen sehr fair und gut gecoacht sowie mit viel Herz. Ich freue mich sehr darauf, alles zu tun, um dem Team dabei zu helfen, Footballspiele zu gewinnen. Go Griffins!“

WELCOME Cameron!

 

Foto by Hubert Bädorf/Griffins Media Team

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel