Der Jubel über den Auftaktsieg ist gerade verflogen, da steht für die Griffins schon die nächste schwere Aufgabe an. Im 600 km entfernten Langenfeld geht es am Samstag gegen die Longhorns um weitere Zweitligapunkte. Dass dieser Gegner keineswegs zu unterschätzen ist, ist allen Rostockern klar. In der Vorsaison entwickelten sich zwei äußerst spannende Spiele, die überraschenderweise von der jeweiligen Auswärtsmannschaft in der Schlussphase gewonnen werden konnten.

In diesem Spieljahr haben die Langenfelder genau wie die Griffins bereits ein Spiel absolviert und sind mit einer knappen 0-13 Niederlage in die Saison gestartet. Dass dieses Spiel gegen den großen Ligafavoriten aus Düsseldorf stattfand und bis ins vierte Viertel beim Stand von 0-7 völlig offen war, ist für die Bewertung des Ergebnisses natürlich sehr wichtig. Die Griffins erwarten also einen sehr starken Gegner. Die Longhorns zeigen sich dabei auch 2018 wieder als gute gecoachte und sehr eingespielte Mannschaft. In der Defense setzen die Langenfelder dabei in diesem Jahr in Cameron Fuller (vorher San Francisco 49´ers) und Travis Poitier (vorher Bonn Gamecocks) auf zwei Verstärkungen aus dem Mutterland des Sports. Die beiden DB´s sollen das starke Passspiel der Griffins erschweren. Die Langenfelder Offense wurde ihrerseits durch den starken amerikanischen Wide Receiver Agude verstärkt. Zudem hat auch der ein oder andere europäische Gastspieler den Weg nach Langenfeld gefunden. Keine leichte Aufgabe für die Greifen also, die bereits am Freitagabend in Richtung Westdeutschland starten werden. Das Team von HC Christopher Kuhfeldt hat versucht, die Trainingswoche bestmöglich zu nutzen. „Wir wollen alle den zweiten Saisonsieg einfahren, das wird aber ein hartes Stück Arbeit.“ … lautet die Einschätzung des Cheftrainers.

Für die GrifFANS heißt es also die Daumen zu drücken, wenn es am Samstag ab 16 Uhr für die Griffins wieder um Punkte in der GFL2 geht.

 

Text: Jens Putzier

Foto: Griffins Media Team

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel