Ein Spiel der Superlative erwartet die Sport- und Footballfans in Rostock sowie in ganz MV. Erstmalig in der Vereinsgeschichte werden die Griffins ein Footballspiel im altehrwürdigen Ostseestadion austragen und dabei ist der Gegner kein Geringerer als der sechsfache deutsche Meister, die Berlin Adler.

Wer den Fans der Griffins dies vor ein paar Jahren vorausgesagt hätte, wäre wohl für verrückt erklärt worden. Aber neben der traditionsreichen Spielstätte, Pre-Game Party und hochklassiger Halbzeitshow wird dem Publikum auch der Kampf um GFL 2 Punkte geboten. Auf der einen Seite die in dieser Saison noch sieglosen Adler, die nach ihrem letzten großen Erfolg, dem Eurobowlsieg 2014, im vergangenen Jahr den Schritt in die Zweitklassigkeit antreten mussten und nun aber mit jedem Spiel besser werden. Auf der anderen Seite die Griffins, die sich nach einem sehr turbulenten Saisonstart nun hoffentlich gefangen haben und über vier Viertel in allen Mannschaftsteilen überzeugen wollen.
Die Stärke der Adler scheint in diesem Jahr der Angriff zu sein. Die Offensive von HC/OC Daniel Kiffner ist gut gecoacht und konnte in den letzten beiden Partien 34 und 24 Punkte gegen das starke Team aus Elmshorn erzielen. Definitiv ein Achtungszeichen. Angeführt vom amerikanischen QB Chaz Russel fallen vor allem RB/WR Jordan Frost sowie die Wide Receiver Rothenburg und Zerbe auf. Defensiv musste man auf Berliner Seite zu Saisonbeginn einige Punkte hinnehmen, konnte sich aber auch dort bereits steigern. Zum zweiten Mal aktiv sein wird die weitere amerikanische Neuverpflichtung Gray, der hier Abhilfe schaffen soll.

Die Griffins hoffen ihrerseits darauf, erstmalig in Bestbesetzung antreten zu können, auch wenn hinter der ein oder anderen Personalie noch ein Fragezeichen steht. Wie immer versuchen Trainer und Spieler bestmöglich vorbereitet in die Partie zu gehen, um den dritten Saisonsieg nach Rostock zu holen. Dass es für alle Beteiligten dabei um mehr geht, als nur um Ligapunkte, ist klar. Die Spannung auf dem Trainingsplatz steigt spürbar mit jedem Tag.

Die Griffins laden also am Samstag zu einem Footballfest und hoffen, dass sehr viele Fans dabei sind! Die Stadiontore öffnen 15 Uhr zur Tailgate-Party, das Spiel beginnt 16:30 Uhr.

 

Text: Jens Putzier

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel