Am 29. Juni 2024 – diesmal schon um 15 Uhr – erfolgt der Kickoff zum Treffen der beiden einzig ungeschlagenen Mannschaften der GFL Nordstaffel. Die Mannschaften führen auch das aktuelle GFL Ranking an und haben sich bereits ein wenig von der Konkurrenz absetzen können.

Schon seit 2003 in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv, konnten die Monarchs in den letzten Jahren regelmäßig die Playoffs erreichen und gewannen 2021 sogar den German Bowl.

Auch in den letzten Jahren waren die Spiele zwischen den Royals und den Monarchs immer spannend und für beide Teams eine Herausforderung. So fügten sich die Mannschaften in der Saison 2023 jeweils eine schmerzhafte Heimniederlage bei – für die Royals war es sogar die bisher letzte Niederlage – bis heute. Da ist also auch noch eine Rechnung offen.

In der aktuellen Saison ist die Einschätzung der Monarchs jedoch schwer. Zwar haben sie alle ihre bisherigen Spiele gewonnen, machten dabei aber nie den Eindruck an ihre Grenzen gehen zu müssen. Keines der bisherigen Spiele forderte die Monarchs wirklich – und sie sahen sich darum nicht genötigt ihre ganze Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Vielleicht wissen sie nicht einmal selbst wie stark – oder auch nicht – sie eigentlich heuer sind.

Vor der Saison haben sich die Dresden Monarchs mit einigen Spielern aus Europa und Übersee verstärkt, vor allem ihr neuer Quarterback Brock Domann (#3, USA) wird als sehr stark eingeschätzt. Mit seinen zwei Lieblinsanspielstationen Ethan Janto (#9, POR) und Max Gracie-Ainscough (#13, GBR) und den beiden bärenstarken Runningbacks hat er auch die Mittel, jede Defense vor große Aufgaben zu stellen. Gerade die RBs Yazan Nasser (#2) und Nico Barrow (#5, FIN) haben schon mehrfach ihre Klasse zeigen können.

Im Spiel gegen die Berlin Adler am letzten Wochenende waren auch die Läufe des QBs selbst immer wieder erfolgreich. Dazu kommt, dass die Dresdner mit Florian Finke (#0) einen für GFL-Verhältnisse sehr starken Kicker in ihren Reihen haben und so auch aus großer Entfernung Punkte erzielen können – im letzten Spiel erzielte Finke ein 53 Meter Fieldgoal.

Die bisherigen Spiele haben aber auch gezeigt, dass die O-Line der Dresdner nicht immer stabil steht. Gerade die bisher sehr erfolgreichen Linebacker der Royals werden das ausnutzen wollen. Unter Druck zeigte auch der QB der Dresdner einige Male Nerven.

Die Defense der Dresden Monarchs hat dagegen in den Spielen dieser Saison (fast) immer einen guten Job gemacht und nur wenige Punkte der Gegner zugelassen. Lediglich im letzten Spiel waren es mehr als 11. Während also die Einschätzung der Offense schwer ist, kann man zur Defence sagen: Sie funktioniert. Dabei einzelne Spieler hervorzuheben, würde auf eine Aufzählung fast aller Spieler hinauslaufen und ergibt somit keinen Sinn. Für die Potsdamer Offense sollte dies eine zusätzliche Motivation sein.

Die Royals haben in ihren bisherigen Spielen gezeigt, dass sie diese Saison wieder viel vorhaben und dabei auch keine Rücksicht auf ihre Gegner nehmen. Die Offense erzielte in jedem Spiel bisher mehr als 50 Punkte. Aber ebenso wie die Monarchs standen sie in dieser Saison noch vor keiner wirklichen Herausforderung. Darum wird das Spiel am kommenden Wochenende für beide Mannschaften wieder einmal ein besonderes Ereignis.

Die bisher herausragenden Royals-Leistungen – allen voran durch das extrem breit aufgestellte Receiver-Corps – müssen nun bewiesen werden, gegen eine deutlich besser eingeschätzte Mannschaft. Die in den vergangenen Spielen erarbeitete Selbstsicherheit darf keinesfalls in Hochmut umschlagen – so etwas wird eine Mannschaft wie die Dresden Monarchs gnadenlos ausnutzen. Insgesamt gibt es viele Fragezeichen vor dem Spiel – dazu kommen natürlich auch noch die Faktoren Tagesform und Wetter.

Sicher ist aber zumindest eines: Es wird spannend. Und es wird guter Football geboten werden. Ein Fehler wäre es demzufolge dieses Spiel zu verpassen. Und auch die Spieler freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Restkarten gibt es an der Stadionkasse, wer jedoch sicher dabei sein möchte, sichert sich sein Ticket besser schon jetzt.


Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Potsdam ROYALS vs. Dresden MONARCHS
Wann: 29.06.2024, Einlass: 14 Uhr, Kickoff: 15 Uhr
Wo:     Stadion Sportpark Luftschiffhafen

Livestream: www.sportdeutschland.tv
Liveticker:  www.gfl.info oder in der RDZN-App: https://www.rdzn.de/app

SICHERT EUCH HIER EURE TICKETS!


#ROYALS2024

Text: DZE
Foto: TIK

Ähnlicher Artikel