Samstag, 10.07.2021 - Kickoff 16:45 Uhr
GFL Süd1 - GAZI-Stadion

Stuttgart Scorpions

Ravensburg Razorbacks

Stuttgart Scorpions
7
Ravensburg Razorbacks
14
Quarterstände
0:0 / 0:0 / 0:7 / 7:7
Infos zum Spiel
VIDEO. Dieses Spiel wird übertragen von Sport1.

Premierenmatch im Oberhaus wird live von Sport1 übertragen

Zum letzten Spiel vor der vierwöchigen Pause in der SharkWater GFL empfangen die Stuttgart Scorpions am Samstag die Razorbacks aus dem oberschwäbischen Ravensburg. Beide Teams trafen noch nie in der höchsten deutschen Footballliga aufeinander, das letzte Aufeinandertreffen fand im Herbst 2018 in der Relegation statt. Damals klopften die Ravensburger, nach Gründung in den späten Achtzigerjahren bis 2013 unterklassig und ab da in der GFL2 aktiv, erstmals im Oberhaus an, jedoch behielten die Landeshauptstädter in beiden Partien klar die Oberhand. Bekanntermaßen ist aufgeschoben nicht zwingend aufgehoben, denn im Folgejahr sollte es dann klappen mit dem Aufstieg: Nach der Meisterschaft in der GFL2 folgten zwei Siege in der Relegation gegen Kirchdorf.

Somit sind die Oberschwaben in der Eliteliga angekommen und dort verkaufen sie sich bisher durchaus achtbar. Niederlagen gegen den Klassenprimus aus Schwäbisch Hall und die Saarland Hurricanes stehen Siege gegen Marburg und München gegenüber. Einen großen Anteil an dieser Ausbeute hat die Offense, so zählt das Passspiel um Quarterback Ryan Deal mit über 300 erzielten Yards pro Spiel aktuell zum Besten der SharkWater GFL. Die meisten Yards davon pro Spiel – nämlich rund 120 – gehen auf das Konto von Tight End Ryan Smith, der 2018 die Pre-Season bei den Green Bay Packers absolvierte. Weniger stabil als die Offense zeigt sich derzeit die Defense. Diese lässt bisher rund 35 Punkte pro Spiel zu und befindet sich damit im unteren Drittel der Liga.

Ähnlich sieht es bei den Gastgebern aus, die mit einem guten Auftritt die 00:82-Niederlage in Schwäbisch Hall vergessen machen wollen. Hierbei ruhen die Hoffnungen unter anderem auf dem neuen Quarterback Brandon Reaume, dessen Spielberechtigung bis zum Kick-off endlich vorliegen soll, während in der Defense mit dem Einsatz des zuletzt ausgefallenen Defense Back Marcus Bratton wieder mehr Stabilität Einzug halten soll.

Kick-off im GAZI-Stadion auf der Waldau wird sein um 16.45 Uhr. Nach derzeitigem Stand (07. Juli) werden rund 1.300 Zuschauer erlaubt sein, Tickets können bestellt werden via https://shops.ticketmasterpartners.com/stuttgart-scorpions. Details zu den gültigen Verhaltensregeln sind einzusehen unter https://stuttgart-scorpions.de/einzeltickets/. Am Einlass wird eine Corona-Teststation vorhanden sein, die auch von den Zuschauern kostenlos in Anspruch genommen werden kann. All diejenigen, welche sich nicht auf den Weg ins Stadion machen, können das Spiel live auf Sport1 verfolgen, d.h. erstmals in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte, wird ein Match der Scorpions im bundesweit empfangbaren TV zu sehen sein. (JH)

Foto: Sarah Philipp

Ähnlicher Artikel