Mit ihrem 1.000-sten Mitglied steigen die Monarchen zum Großsportverein auf

Was 1992 für die Dresden Monarchs mit der Gründung ihres damals noch „Saxonia Monarchs“ heißenden Vereins im nahen Radeberg begann, findet in diesen Tagen seinen vorläufigen Höhepunkt. Der achtjährige Ole Hämmerling machte mit seinem Vereinseintritt in dieser Woche – als insgesamt 1.000-stes Mitglied – die Königlichen zum Großsportverein. „Wir sind unglaublich stolz und glücklich, diese spezielle Marke endlich überschritten zu haben. 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machen unseren Verein inzwischen zu einer ebenso bunten wie spannenden Begegnungsstätte. Gemeinsam gehen wir hier unseren sportlichen Leidenschaften nach – von Tackle-Football über Flag-Football bis hin zum Cheerleading. Unser spezieller Dank geht an alle, die sich in den vergangenen 31 Jahren für unseren Verein engagiert haben, die uns auf diesem spannenden Weg begleiteten oder uns weit über die Grenzen Dresdens verbunden sind“, erklärt Monarchs-Präsident Sören Glöckner.

Mit inzwischen acht Football- und acht Cheerleading-Mannschaften bieten die Dresden Monarchs mittlerweile vom Breiten- bis zum Spitzensport eine abwechslungsreiche Bandbreite für nahezu alle Altersgruppen. Von Kindern – ab 6 Jahren – bis zu noch immer sportlich engagierten Senioren bietet Dresdens Footballverein allen ein zweites Zuhause, die Spaß an Bewegung und gemeinsamer Herausforderung haben. „Wir stehen, wie viele andere Sportvereine der Region, für ein offenes und tolerantes Umfeld, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Beeinträchtigung, Religion, Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität. Bei uns ist wirklich Jede und Jeder herzlich willkommen“, so Glöckner. Die Monarchs sind inzwischen ein wahrer Schmelztiegel und begeistern auch damit immer mehr Menschen in Sachsen und darüber hinaus.

Speziell mit ihrem Flaggschiff, der 1. Football-Männermannschaft, ziehen die Königlichen seit Jahren die Aufmerksamkeit auf sich. 1993 spielte das Team noch in der Aufbauliga Ost. Heute ist es eines der Spitzenteams der ERIMA German Football League (GFL) – der 1. Football-Bundesliga. Seit 2003 spielt die 1. Männermannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse und wurde hier 2021 erstmals Deutscher Meister. Nur ein Erfolg von vielen. Denn auch im Flag-Football und im Cheerleading verweisen die Dresden Monarchs auf eine ebenso lange wie erfolgreiche Tradition. Zahlreiche Titel und Meisterschaften konnten auch hier im Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männerbereich bis zum heutigen Tag errungen werden. All dies sind Wegpunkte auf einer Reise, die gefühlt gerade erst begonnen hat. Die Dresden Monarchs freuen sich bereits auf die nächsten 1.000 Vereinsmitglieder und vorerst über die erhöhte sportpolitische Anerkennung in Dresden und Sachsen, die ihr als Großsportverein nun geschenkt wird.

Ähnlicher Artikel