Ihre wohl bisher beste Saison in der Erima-GFL spielen aktuell die Allgäu Comets. Mit bisher acht Siegen in 10 Spielen stehen die Kometen aus Kempten auf Platz 1 in der Südgruppe der Erima-GFL und würden mit einem Sieg am kommenden Samstag (26. August, Kick-off 18 Uhr, Pre-Game Party ab 16 Uhr) im Spiel gegen die New Yorker Lions weiter um die Südmeisterschaft mitspielen.

ALLGÄU COMETS

Das Team von Headcoach Elias Gniffke, das im letzten Jahr die New Yorker Lions mit einem knappen 10:14 im Viertelfinale aus dem Play-off Rennen warf, kann damit erstmalig auf ein Heimrecht in der anstehenden Endrunde hoffen. Die bisher einzigen Niederlagen 2023 ereilten die Kemptener im Spiel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns und, überraschend am letzten Wochenende, gegen die Straubing Spiders. Mit Blick auf die Südgruppe der Erima-GFL haben sich die Comets gegenüber den Unicorns durch die Niederlage in Straubing in eine denkbare schlechte Situation manövriert. Die Haller werden jetzt sicherlich den Lions die Daumen drücken, dass sie nicht nur den Comets am nächsten Samstag ein Schnäppchen schlagen und damit Revanche für die Play-off Niederlage 2022 nehmen, sondern mit einem Sieg auch dafür sorgen, dass die Einhörner an den Kemptenern vorbeiziehen und sich damit höchstwahrscheinlich zum wiederholten Male die Südmeisterschaft sichern können. Diese ganzen Rechenexempel beiseitegelassen kann man feststellen, dass die Allgäu Comets in der laufenden Saison ein sehr ausgeglichenes Team auf das Feld gestellt haben. Sowohl der Angriff als auch die Verteidigung gehören zu den Top 5 Mannschaftsteilen der gesamten Erima-GFL.

Offense

Dreh- und Angelpunkt im Angriff ist US-Spielmacher Javarian Smith. Neben einem starken und genauen Wurfarm ist er auch sehr mobil und kann jederzeit eine entstehende Lücke nutzen, um mit dem Ball zu laufen. Mit bisher 48 Touchdowns, davon 40 aus Pässen und 8 aus eigenen Läufen, ist er aktuell das Nonplusultra auf seiner Position. Seine Lieblingsanspielstation ist der US-Amerikaner Nate Stewart. Der 25-jährige Wide Receiver erzielte bisher knapp 1.000 Yards aus Passfängen und sage und schreibe 21 Touchdowns. Damit ist er zumindest in der zweiten Kategorie das Maß aller Dinge in der Erima-GFL.

Defense

Auf Seiten der Verteidigung führt Matt Barrett Regie und übernimmt als Nachfolger von Comets Urgestein Niall Padden, der jetzt als Defense Koordinator aktiv ist, die Position des Middle Linebacker. In seinem ersten Jahr in der Erima-GFL liegt er mit fast 12 Tackle pro Spiel auf Platz eins in der dazugehörigen Statistik. Insgesamt stehen bereits 107 Tackles für den US-Amerikaner in den Büchern. Bester Mann in der ersten Reihe der Verteidigung der Kemptener ist Mark Lanier. Mit aktuell 50 Tackles, davon 12,5 für Raumverlust, 2,5 Sacks und zwei provozierten Ballverlusten, weist der Defense Lineman eine beeindruckende Statistik auf. In der Passverteidigung sticht Comets-Eigengewächs Nico Leiderer hervor. Mit bisher zwei Interceptions, 15 abgewehrten Pässen und 30 Tackles führt er die Gruppe der Defense Backs der Allgäuer an.

DOWN, SET, HUT!

Auf die New Yorker Lions wartet ein arbeitsreicher Tag. Auf Seiten der Defense gilt es zum einen, dass Passspiel der Comets insgesamt unter Kontrolle zu halten und zum anderen, die Aktionen von Nate Stewart einzudämmen. Gleichzeitig dürfen die Löwen aber nicht Javarian Smith aus den Augen lassen und ihm Räume für eigene Läufe öffnen. Zumindest wie die zweite Aufgabe zu lösen ist, haben die Spiders am vergangenen Samstag vorgemacht. Im Angriff waren die Comets beim Spiel in Straubing anfällig gegen das Laufspiel. Das würde den Lions, die mit D’wayne Obi den aktuell besten Runningback der Liga stellen, sehr entgegenkommen. Aber auch das Passspiel, mit den diversen Anspielmöglichkeiten um Luc Meacham und Kollegen, sollte Mittel und Wege finden, die Allgäuer Abwehr zu überwinden.

Für beide Mannschaften geht es um die Sicherung der bestmöglichen Ausgangsposition für die Play-offs. Beide Teams sind sicher in der Endrunde dabei und wenn die Lions auf Platz 3 im Norden bleiben und die Comets im Süden Platz 2 der Abschlusstabelle belegen, würde es am 23./24.09. zu einem Re-Match des Viertelfinales aus dem letzten Jahr kommen, wobei diesmal die Comets Heimrecht hätten…

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel