(Frankfurt/Main) Am Sonntag, den 11.02.2024 wurde der American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) von den Frankfurt Universe darüber informiert, dass sie beabsichtigen, ihre 1. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der German Football League 2 (GFL 2) in 2024 zurückzuziehen.
„Wir bedauern, dass wir nun kurz nach dem Rückzug der Ingolstadt Dukes aus der ERIMA GFL auch über den Rückzug der Mannschaft Frankfurt Universe aus der GFL 2 informiert worden sind“, so AFVD-Vizepräsident Markus Würtele. „Auch in diesem Fall stehen wir mit dem Ligaverbund GFL in enger Verbindung, um die Auswirkungen dieser Entscheidung einzuordnen und schnell Klarheit für alle anderen GFL-2-Vereine zu schaffen.“
In den Prozess einbezogen werden nun die Lizenzkommission des AFVD sowie der Ligaobmann der GFL 2. Es wird kurzfristig ein neuer Spielplan erarbeiten, der allen Vereinen der GFL 2 Süd eine vollständige Saison ermöglichen soll. Ein Nachrückverfahren ist aktuell nicht vorgesehen, was bedeutet, dass die GFL 2 Süd, die mit 7 Teams in die Saison gestartet wäre (siehe „Pressemitteilung GFL-LV 2023-12-19 GFL Spielplan“), 2024 mit 6 Teams spielen wird.
Der AFVD und der Ligaverbund GFL gehen davon aus, dass man in Kürze Informationen zum neuen Spielplan und weiteren Vorgehen vorlegen kann.