Vor genau 40 Jahren, am 9. November 1983, wurden die Schwäbisch Hall Unicorns als Abteilung der TSG Schwäbisch Hall e. V. gegründet! Aus diesem Anlass blicken wir mit der Vorabveröffentlichung des Editorials von Siegfried Gehrke aus dem Jubiläums-U-MAG auf diese und auch etwas auf die Zeit davor zurück. Dieses U MAG erscheint zur Geburtstagsfeier der TSG-Footballer, der Unicorns Night am kommenden Samstag, und als E-Book am kommenden Montag zum Download auf der Homepage der Unicorns.
Es war einmal ein elfjähriger Junge, der es schaffte, sich nach 23 Uhr ins Wohnzimmer seiner Eltern zu schleichen und dort eine Zusammenfassung des Super Bowls XI im deutschen Fernsehen zu schauen (seitdem weiß er auch immer, welche römische Zahl hinter dem jeweils aktuellen Super Bowl steht, denn die Zahl entspricht seinem eigenen Alter). Wie die meisten Menschen, die American Football zum ersten Mal ohne Anleitung sehen, kapierte er nicht viel vom Spiel, war aber begeistert von der farbenfrohen Show und der martialischen Athletik, die ein NFL-Endspiel schon 1977 ausstrahlte.
Vielleicht wurde in dieser Nacht der Grundstein zu den Unicorns gelegt, denn den Jungen ließ der Sport danach nicht mehr los. Sein Vater musste ihm einen Football in den Dolan Barracks in Schwäbisch Hall-Hessental besorgen und wann immer es etwas über Football zu lesen oder in der Glotze zu sehen gab – und das war zu dieser Zeit extrem wenig – verschlang er es gierig. Wahrscheinlich ist es an diesem Punkt im Text kein großes Geheimnis mehr, aber dieser Junge war ich – and the rest is history!
Die eigentliche Geschichte der Unicorns begann sieben Jahre später, und selbstverständlich konnte ein einzelner Jugendlicher ein solches Projekt nicht stemmen. Im Frühjahr und Sommer 1983 besuchte ich mit einigen Gleichaltrigen erstmals ein Footballspiel in Deutschland und es entstand bald die Idee, auch in Hall ein Footballteam aufzuziehen. Doch wir erkannten schnell, dass dazu die Hilfe von Erwachsenen nötig sein würde. Diese fanden wir in Form des Vorstands der TSG Schwäbisch Hall, der unserer „verrückten“ Idee von Anfang an aufgeschlossen gegenüberstand, sowie im deutsch-amerikanischen Freundschaftsclub der Stadt.
Beide Vereine waren vor allem in den Anfangsjahren extrem wichtig dafür, dass die Unicorns überhaupt ins Rollen kamen. Die TSG beteiligte sich großzügig am Kauf der ersten Football- Ausrüstungen und unterstützte uns jahrelang mit einem Budget, bis wir irgendwann selbst genügend Einnahmen generieren konnten, um unseren Spielbetrieb zu finanzieren. Der deutsch-amerikanische Freundschaftsclub vermittelte uns bis 1993 immer wieder US- amerikanische Spieler und Trainer aus der Kaserne in Hessental, die nach und nach Football-Know-How in unsere Abteilung brachten.
Spätestens mit dem Abzug der US-Truppen aus den Dolan Barracks (heute Solpark) vor 30 Jahren waren wir auf uns allein gestellt, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir schon so gefestigt, dass von der 4. Liga 1995 drei Aufstiege bis zur GFL 2001 gelangen. Dort spielen wir mit unserer 1. Mannschaft nun schon über 20 Jahre und haben in dieser Zeit fünf deutsche Meisterschaften sowie sechs Vizetitel gewonnen, den letzten erst vor wenigen Wochen. Parallel gab es viele weitere Entwicklungen bei den Unicorns, die in diesem Magazin beschrieben werden. Viel Spaß beim Lesen, für dieses Heft gilt auf jeden Fall: „It’s all about the U!“
– – –
Das Jubiläums-U-MAG findet man als E-Book-Ausgabe ab kommendem Montag hier: https://www.unicorns.de/index.php/news/u-mag.