In einem heiß umkämpften, spannenden und mit spektakulären Plays vollgepacktem Spiel, konnten sich unsere Royals den Einzug in den GFL-Bowl sichern. Mit 41 zu 28 triumphierten sie über den löwenstarken Gegner aus Braunschweig. Das Spiel war ein heftiger Schlagabtausch zwischen zwei der besten Teams in Deutschland. Die Lions schlugen sich wacker und kämpften bis zum Schluss, mussten sich aber am Ende gegen die Royals geschlagen geben. Das Spiel war geprägt von vielen großartigen Spielzügen in den wichtigsten Momenten, vor allem auch auf Seiten der beiden Verteidigungen. 

Die Royals starteten mit dem Ball und begannen wie gewohnt: Sie machierten das Feld hinunter und punkteten sofort mit einem 6 Yard Rushing Touchdown von Gennadiy Adams. Jaylon Henderson verwandelte die 2-Point-Conversion und es stand 8 zu 0. Doch Braunschweig ließ sich von diesen frühen Punkten nicht verunsichern und starteten ebenfalls sehr souverän. Mit einem 57 Yard Pass auf Luc Meacham waren sie sofort in der Potsdamer Redzone. Dort angekommen, dauerte es nicht lang, bevor Quarterback Karé Lyles seinen Receiver Meacham erneut fand. Diesmal für einen 20 Yard Touchdown. Der 2-Punkt-Versuch der Braunschweiger klappte und es stand 8 zu 8.

Potsdam, nun wieder im Ballbesitz, unterlief jetzt aber der erste uncharakteristische Fehler. Die Offense fumbelte den Ball, der von der Lions Defense erobert wurde. Das Spielgeschehen drohte in Richtung der Braunschweiger zu kippen. Doch die Potsdamer Defense war bereit und erzwang ein „3 and out“ der Lions. Diese mussten den Ball dann per Punt abgeben. 

Nun folgten wieder zwei starke Drives der beiden Offensiven: Potsdam punktete mit einem 20 Yard Pass auf Receiver Brandon Polk. Braunschweig erreichte die Endzone mit einem Lauf von Finn Oppermann. Da Potsdam seine 2-Point-Conversion, im Gegensatz zu Braunschweig, schaffte, betrug der neue Spielstand 16 zu 14.

Die nächsten zwei Drives endeten jeweils in Punts der beiden Teams. Als die Royals wieder den Ball hatten, mussten sie erneut punten. Diesmal aber, muffte der Returner der Lions den Kick und Louis Christ konnte den Ball für die Potsdamer erobern. Mit neuem Wind in den Segeln schaffte es die Royals Offense wieder zu punkten: Jaylon Henderson trug den Ball in die Endzone und fand anschließend Simon Fons für die 2-Point. Nun stand es 24 zu 14. 

Aber die Lions gaben nicht auf. Ein guter Drive endete mit einem 12 Yard Touchdownpass auf Meacham. Kicker Jeckstadt machte den Extrapunkt. Der neue Spielstand, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging, lautete 24 zu 21.

Nach der Pause wurde das Spiel mehr und mehr von beiden Verteidigungen dominiert. Besonders die Potsdamer Defense konnte viele spektakuläre Aktionen verbuchen. 

Die Lions starteten mit dem Ball. Sie wurden allerdings von der Potsdamer Verteidigung sofort zu einem Punt gezwungen. 

Die Potsdamer Offense eröffnete wieder stark. Mit einem schön designten Spielzug fand Adams nach einem Shovel Pass die Endzone aus 19 Yards Entfernung. Die 2-Point misslang, es stand 30 zu 21.

Die Lions Offense musste versuchte abermals vergeblich den Ball kontinuierlich zu bewegen und musste punten. 

Als die Potsdamer den Ball wieder hatten, trugen sie ihn bis kurz vor die Braunschweiger Endzone. Dort mussten sie sich allerdings mit einem Fieldgoalversuch zufriedengeben. Heiko Bals verwandelte den Kick erfolgreich und der neue Spielstand lautete 33 zu 21. 

Der darauffolgende Drive der Braunschweiger startete zunächst vielversprechend. In der Redzone machte die Potsdamer Defense aber deutlich, dass sie nicht aufgeben würde. In einem spektakulären Play fing Royals Safety Michael Lawson den Ball ab und trug ihn ca. 60 Yards weit in die entgegengesetzte Richtung zurück. Das Spiel schien nun entschieden.

Aber der Kampf war noch nicht vorbei. Nun lief die Lions Defense zu neuen Höhen auf. Sie schaffte es ein Fumble der Potsdamer zu erzwingen und sicherte ihrer Offense den Ball. Der Comeback Versuch des Braunschweiger Angriffs scheiterte allerdings, als Royals Safety Hjalmar NAME? Den Wurf von Lyles abfing. Die Potsdamer hatten nun erneut die Chance das Spiel zu beenden, doch die Lions Defense erzwang wieder ein Turnover. Diesmal wurde ein Pass getippet, der in einer Interception endete. Die Defense der Braunschweiger trug den Ball bis an die 12 Yard Linie der Potsdamer zurück. 

Nun schaffte es die Lions Offense auch noch einmal zu punkten: D’wayne Obi lief aus 4 Yard Entfernung in die Endzone. Jeckstadt kickte den Extrapunkt und es stand 33 zu 28. Das Spiel war wieder komplett offen. 

Das Momentum drohte zu Gunsten der Braunschweiger zu kippen, als die Potsdamer Offense sich einem dritten Versuch mit 11 Yards bis zum neuen First Down befand. Hier zeigte Jaylon Henderson aber seine Qualität. Selbstsicher fand er Receiver Richard Burton für einen 39 Yard Touchdown. Nach einer erfolgreichen 2-Point stand es 41 zu 28 und die Potsdamer hatten einen riesen Schritt in Richtung Sieg getan. 

Diesem Erfolg setzte die Royals Defense dann noch die Krone auf. Mit noch zwei Interceptions, von Cody Cranston und Ronaldo Tomasello, beendete sie das Spiel. 

Nach diesem hart erkämpften Sieg, können sich nun alle Potsdamer auf den bevorstehenden GFL-Bowl freuen. Dieser findet am 14. Oktober in Essen statt. Alle Infos findet ihr unter https://gfl-bowl.de/

Das Spiel wird ein ganz besonderes: Die Royals treten in einem Rematch des Titelspiels in 2022 gegen niemand anderen als die Schwäbisch Hall Unicorns an. Sichert euch eure Tickets!

Die Punkte für Potsdam erzielten: Adams (12), Henderson (10), Burton (6), Polk (6), Bals (3), Fons (2), Krause (2).

Final: 41:28

Alle Punkte:

08:00 – Gennadiy Adams – 6-Yard-Lauf (2PT Henderson)
08:08 – Luc Meacham – 20-Yard-Pass von Karé Lyles (PAT 2PT Obi)
16:08 – Brandon Polk – 20-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Henderson)
16:14 – Finn Oppermann – 1-Yard-Lauf (2PT FAIL)
24:14– Jaylon Henderson – 1-Yard-Lauf (2PT Fons)
24:21 – Luc Meacham – 12-Yard-Pass von Karé Lyles (PAT Jeckstadt)
30:21 – Gennadiy Adams – 19-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT FAIL)
33:21 – Heiko Bals – Field Goal
33:28 – D’wayne Obi – 4-Yard-Lauf (PAT Jeckstadt)
41:28 – Richard Burton – 39-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Krause)

#ROYALS2023

Ähnlicher Artikel