Im letzten Spiel vor der Sommerpause konnten die Potsdam Royals mit 40 zu 33 über die New Yorker Lions aus Braunschweig triumphieren. Somit geht es für unsere Jungs mit einem glücklichen Abschluss der ersten Saisonhälfte in die Sommerferien.

In der Sommerhitze brachten die Potsdamer den Gästen aus Braunschweig die erste Niederlage ihrer Saison bei. Es war ein spannendes Spiel mit viel Hin und Her, was die Royals erst spät im Spiel klar für sich entscheiden konnten.

Das Spiel startete sofort actiongeladen mit insgesamt sechs Touchdowndrives hintereinander. Zuerst hatten die Lions den Ball und rückten mit einem guten Mix aus Lauf- und Passspielzügen vor. 17 Yards vor der Endzone fand Quarterback Karé Lyles seine Top-Anspielstation Luc Meacham für 6 Punkte. Ein erfolgreicher Extrapunkt durch Kicker Luca Jeckstadt bescherte den Spielstand von 7 zu 0 für die Lions.

Nun bekam die berüchtigte Potsdamer Offense den Ball. In gewohnter Manier arbeitete sie sich das Feld hinunter. Der Drive wurde von Quarterback Jaylon Henderson durch einen 2 Yard Touchdwonlauf abgeschlossen. Die Potsdamer blieben, wie gegen die Adler, sehr aggressiv und gingen sofort für zwei Punkte. Henderson lief den Ball auch hier in die Endzone und der neue Spielstand lautete 8 zu 7 für die Gastgeber.

Nun waren wieder die Lions dran. Sie erzielten ihre nächsten Punkte erneut mit einem Touchdownpass von Lyles auf Meacham. Jeckstadt verwandelte auch diesen Extrapunkt und die Gäste führten mit 14 zu 8.

Aber der Schlagabtausch ging weiter. Henderson bediente Receiver Simon Fons für den nächsten Touchdown der Potsdamer. Wieder gingen die Royals für zwei Punkte und wieder war es Henderson, der per Lauf punktete. Das Momentum war wieder auf Seiten der Potsdamer mit einem Punktestand von 16 zu 14.

Die Potsdamer Hoffnungen stiegen als die Lions, durch eine tolle Leistung des Kick-Off Teams, den Ball an der eigenen 11 Yard Linie erhielten. Allerdings drehte sich das Momentum komplett als Lyles Wide Receiver Alexander Tounkara für einen 88 Yard Touchdownpass fand. Der Extrapunkt-Kick klappte und es stand 21 zu 16 für die Braunschweiger.

Trotz dieses herben Schlages fand die Potsdamer Offense ihre Energie wieder und scorte selbst noch einmal. Mit einem spektakulären 50 Yard Pass von Henderson, punktete Wide Receiver Brandon Polk. Die Potsdamer blieben aggressiv, gingen wieder für zwei und waren wieder erfolgreich. Als die Lions den Ball wieder hatten, lief ihnen die Uhr aus und es ging mit 24 zu 21 für die Potsdamer in die Halbzeit.

Nach der Pause bekamen die Royals den Ball und konnten ihre Führung zum ersten Mal ein wenig ausbauen. Mit einem 14 Yard Rushing Touchdown punktete Heiko Bals. Wieder gab es eine erfolgreiche 2-Point-Conversion von Henderson und es stand 32 zu 21.

Braunschweig wollte aber auf keinen Fall den Anschluss verlieren. Mit einem Touchdownlauf von D’wayne Obi rückten sie wieder näher an die Royals heran. Sie selbst versuchten auch eine 2-Point-Conversion, diese missglückte aber. Die Royals führten immer noch, jetzt mit 32 zu 27.

Sie bauten weiter ihre Führung aus. Mit einem 14 Yard Lauf von Henderson und einer 2-Point-Conversion vergrößerten Sie den Abstand auf 40 zu 27.

Die Lions mussten also weiter punkten. In ihrem nächsten Drive arbeiteten sie sich bis sechs Yards vor die Endzone der Royals. Die Defense hielt aber stand und zwang die Lions zu einem vierten Versuch. In einem der wichtigsten Spielzüge der Partie, verhinderte Royals Safety Ronaldo Tomasello durch einen Pass Breakup einen Touchdown der Lions. Nun gab es ein Turnover on Downs und die Potsdamer erhielten den Ball.

An diesem Punkt war das Spiel quasi gewonnen. Es waren nur noch acht Minuten im vierten Quarter übrig. Die Potsdamer zogen davon vier Minuten mit ihrem nächsten Drive ab. Auch ein später Touchdown der Lions mit einem Pass auf Meacham konnte daran nichts ändern.

Als die Potsdamer den Ball wieder bekamen, beendeten sie das Spiel in der Victory Formation.

Die Royals haben somit ihren vorerst härtesten Test bestanden. Nach der 3-wöchigen Pause könnt ihr euch aber auf neue Action freuen.

Das nächste Heimspiel findet am 19. August um 16 Uhr gegen die Munich Cowboys statt.

Foto: Nicol Marschall

SICHERT EUCH HIER EURE TICKETS!

Die Punkte für Potsdam erzielten: Henderson (22), Bals (6), Fons (6), Polk (6).

Viertelergebnisse: 8:7 / 16:14 / 8:6 / 8:6 / Final: 40:33

Alle Punkte:

0:7 – Luc Meacham – 35-Yard-Pass von Karé Lyles (PAT Jeckstadt)
8:7 – Jaylon Henderson – 2-Yard-Lauf (2PT Henderson)
8:14 – Luc Meacham – 19-Yard-Pass von Karé Lyles (PAT Jeckstadt)
16:14 – Simon Fons – 18-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Henderson)
16:21– Alexander Tounkara – 88-Yard-Pass von Karé Lyles (PAT Jeckstadt)
24:21 – Brandon Polk – 50-Yard-Pass von Jaylon Henderson (2PT Henderson)
32:21 – Heiko Bals – 14-Yard-Lauf (2PT Henderson)
32:27 – D’wayne Obi – 1-Yard-Lauf (2PT FAIL)
40:27 – Jaylon Henderson – 14-Yard-Lauf (2PT Henderson)
40:33 – Luc Meacham – 20-Yard-Pass von Karé Lyles (PAT FAIL)

#ROYALS2023

Ähnlicher Artikel