Gerade mal vier Wochen ist es her, als die Comets in Marburg hart darum kämpften, den erspielten Punktevorsprung am Ende nicht noch einzubüßen. Mit 21:28 konnten die Allgäuer zwar einen deutlichen Sieg nach Hause bringen, gegen Ende des Spiels hatten die Mercenaries aber Fahrt aufgenommen. Diesen Schwung, dem Tabellenführer einigermaßen die Stirn geboten zu haben,  nahmen sie offenbar in das Spiel bei den Munich Cowboys mit, das mit 21:24 nur knapp verloren ging und die Hessen zur Halbzeit führten. Dieser Trend setzte sich in der Begegnung am vergangenen Wochenende gegen die Ingolstadt Dukes fort, als die Marburger ihren ersten Sieg der Saison verbuchen konnten. So ist die Partie Tabellenführer gegen Tabellenschlusslicht nicht die klare Sache, für die sie viele halten könnten – das Momentum der Mercenaries hat ordentlich zugelegt und sie dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

Nach der langen Spielpause seit dem Spiel gegen die Unicorns haben die Allgäuer wieder zum alten Trainingsrhythmus gefunden, sogar ein Minicamp wurde abgehalten, um wieder in den richtigen “Football-Mood” zu kommen. Eine willkommene Kaderverstärkung im Training fand ebenfalls statt: Neun der U19-Junioren, die nach dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft aus Altersgründen aus dem Juniors-Team ausscheiden, verstärken ab sofort das GFL-Team. Vielleicht findet ja der ein oder andere beim anstehenden Spiel schon Verwendung als Backup. Beim Scout-Training, wo immer ein Mannschaftsteil die Spieltaktik des Gegners nachahmt, kamen die Youngsters jedenfalls schon tüchtig zum Einsatz.

Das Trainerteam unter HC Elias Gniffke muss sich nicht nur auf eine neu erstarkte Marburger Mannschaft einstellen, die Hessen haben auch am Personalkarussell gedreht: Nachdem US-QB Farley die Mannschaft schon vor dem Hinspiel verlassen hatte, nahm Allround-Talent Darius Lewis (DB/RB) mittlerweile einen Trainerjob in Finnland an. Zwei Neuzugänge vom amerikanischen Kontinent verstärken dafür die Söldnertruppe: DB Cory McCoy Jr.(MEX)  und Dondi Penick Jr. (RB/USA) zeigten schon im Spiel gegen die Dukes ihre indviduelle Klasse. Auch der ursprüngliche Backup-QB Elliot Bodan zeigte eine konstant überzeugende Leistung. Auf Wide Receiver Niklas Fengler hingegen müssen die Marburger ab jetzt verzichten, wegen eines Auslandssemesters steht er nicht mehr zur Verfügung. Die brandgefährlichen Defensespieler Logan Mobelini und Michael Kenshiro (Nr. 2 in der Statistik bei Sacks) gilt es auch diesmal wieder besonders im Auge zu behalten.

Die Comets haben die zwei Bye-Weeks genutzt, um diverse Wehwechen bei dem ein oder anderen Spieler auszukurieren und ihn wieder zu 100% ins Trainingsprogramm zu integrieren. Für die Allgäuer ist der Kurs “Sieg” das klare Ziel – im Kampf um die Tabellenführung gilt es jetzt, nicht zu straucheln und den Erfolgskurs weiterzuführen, der den Comets bisher fünf Siege bei nur einer (knappen) Niederlage einbrachte. Die Favoritenrolle darf aus den genannten Gründen natürlich nicht dazu führen, sich vorzeitig in Sicherheit zu wiegen. HC Gniffke und DC Niall Padden nehmen die Partie sehr ernst und drehen derzeit an allen Stellschrauben, um bestmöglich vorbereitet zu sein und dem Spiel schon früh einen deutlichen Comets-Stempel aufzudrücken. Ein spannendes Spiel darf man so sicherlich erwarten, denn die Mercenaries werden nach ihrem ersten Sieg mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein ins Illerstadion kommen.

Kickoff der Partie ist um 15:00 Uhr im Illerstadion, neben dem gewohnten Catering durch Chef de Cuisine Cedric Guillemer werden auch wieder Hamburger/Veggieburger und HotDogs angeboten, beim neuen Schankwagen neben der Hüpfburg gibt es neben den klassischen Getränken Aperol Spritz.

Ähnlicher Artikel