Spiders brauchen erfolgreichen Auftakt im Süden
Die Interconference-Duelle der Spiders sind Geschichte – erstmals seit 2011 hat die GFL diese Spiele wieder durchgeführt, für Straubing bekanntlich mit keinem positivem Ende, wenn man nüchtern das Scoreboard betrachtet, hat nach den beiden Spielen gegen Braunschweig und Berlin. Dennoch – der Blick ist nach vorn gerichtet und positiv, denn vor allem bei den Adlern hat man viele Dinge selbst verschuldet: „Wir hatten ein sehr konstruktives Video-Meeting. Wir haben alle Fehler angesprochen, knallhart analysiert und jeder ist mit sich hart ins Gericht gegangen. Wir müssen jetzt schnelle Schritte nach vorn gehen, sonst holt uns die Saison ein. Insofern war es für uns als Coaching Staff wichtig zu sehen, dass jeder aus den ersten beiden Spielen gelernt hat. Gerade in Berlin hatten wir genug Chancen, die Partie auszugleichen bzw. ranzukommen und ein anderes Spiel am Ende zu spielen. Darauf können wir sehr gut aufbauen und macht uns den Weg positiv für das Spiel gegen Ravensburg!“, so Head Coach CB Cantwell.
In der Tat ist das Spiel gegen die ifm Ravensburg Razorbacks schon richtungsweisend – die Oberschwaben haben ebenso ihre beiden Auftaktspiele verloren, sogar beide zu Hause am Bodensee und im Gegensatz zu den Spiders, bereits gegen zwei Gegner aus der GFL Süd, d.h. die Razorbacks müssen ihre Interconference Spiele erst noch bestreiten, sie empfangen die Paderborn Dolphins und müssen noch nach Kiel. Nach einer richtigen Klatsche zum Auftakt gegen Ingolstadt (12:52), verlor man denkbar knapp am vergangenen Sonntag das Derby gegen die Allgäu Comets mit 21:28.
Auch hier geht der Trend nach oben, aber ohne Punkte ist das ganz weitaus weniger wert: „Wir gehen hier voll auf Sieg, etwas Anderes kommt nicht in Frage. Wir arbeiten seit Wochen sehr hart, konnten an vielen Stellschrauben drehen und sehr viel positiv umsetzen. Jetzt brauchen wir noch die letzte Durschlagskraft, damit wir auch mal punkten und Spiele gewinnen. Da ist dieses Duell so wichtig für uns. Wir brauchen dazu unsere Fans von Anfang an, damit wir gemeinsam den ersten Saisonsieg eintüten können!“, so Head Coach Cantwell.
Die Fans dürfen sich auf jeden Fall über ein großartiges Duell freuen – die Spiele zwischen den Spiders und Razorbacks hatten immer enorm hohen Unterhaltungswert und waren sehr oft hart umkämpfte Duelle um wichtige Platzierungen und Titel. Seit 2018 trifft man sich regelmäßig, mit ausgeglichenen Ergebnissen – ausgenommen 2022. Dort haben die Spiders als Aufsteiger beide Duelle gegen Ravensburg (35:18 & 49:28) gewonnen und somit früh deutlich gemacht, wo die Reise hingehen sollte. So soll es nun auch funktionieren, auch wenn es in der Saison 2023 nur ein Aufeinandertreffen gibt.
„Ein Sieg bringt dem Gesamtverein sehr viel Ruhe und vor allem der Mannschaft sehr viel Selbstvertrauen. Das gesamte Team arbeitet hart und wir wünschen uns alle, dass sie sich belohnt. Voller Fokus auf Ravensburg, voller Fokus auf Sieg!“, so Sportchef Oliver Helml.
Kick-Off ist am kommenden Samstag, 10.06.23 um 15:00 Uhr im SpiderDome (Donausportzentrum Peterswöhrd). Tickets bereits online erhältlich!