Am kommenden Samstag treten die Ingolstadt Dukes ihre Reise zum Homecoming Game nach Schwäbisch Hall in den OPTIMA Sportpark an. Kickoff zu der ERIMA-GFL-Partie ist um 16:00 Uhr, der Einlass erfolgt wegen des umfangreichen Rahmenprogramms bereits ab 11:45 Uhr. In der Pregame Show ab 15:30 Uhr wird unter anderem Pressesprecher Axel Streich zum 40-jährigen Jubiläum der Schwäbisch Hall Unicorns befragt, bevor der frühere Unicorns- und heutige NFL-Spieler David Bada zu Wort kommt.

Nachdem die Unicorns im Hinspiel gegen die Dukes vor drei Wochen bereits zu Beginn des zweiten Viertels mit 15:0 in Führung gelegen hatten, machte man es bis zur Halbzeit noch einmal spannend. So ließ man die Ingolstädter bis auf einen Punkt zum 14:15 Halbzeitstand herankommen. Doch eine konsequente Leistung auf beiden Seiten des Balls brachte letztendlich den Unicorns den 29:20-Erfolg im ersten Auswärtsspiel der Saison.

Nach zwei spielfreien Wochenenden reisen die Dukes nun direkt zum Rückspiel nach Hall.  Somit liegen aus Sicht der Dukes zwischen den beiden Spielen lediglich drei intensive Trainingswochen ohne zusätzliche Spielpraxis, weshalb die Haller mit einer ausgeruhten und auf das Rückspiel gut vorbereiteten Dukes-Mannschaft rechnen müssen.

Wie im Hinspiel gilt es dabei vor allem auf Quarterback Matthew Weimer zu achten, der bereits in den bisherigen Saisonspielen durch eine starke Leistung im Pass- und Laufspiel überzeugen konnte. Ihm zur Seite stehen mit Running Back Jean-Charles Moukouri und Receiver Gabriel Boccella dabei zwei Spieler, die aktuell auf ihren jeweiligen Positionen im Ranking der GFL vordere Plätze einnehmen. Neben der Offense können sich die Ingolstädter auch auf eine starke Defense stützen. So überzeugte diese im Hinspiel vor allem durch ihre Variabilität, indem sie sich schnell auf das Spiel der Einhörner einstellen konnte.

Die Unicorns blicken dagegen nur eher widerwillig auf die vergangenen Wochen zurück, in denen man zwei Niederlage verkraften musste. Auf nationaler Ebene steht man nun mit lediglich einem Sieg aus drei Spielen im Mittelfeld der Tabelle und muss sich nach der zweiten Niederlage in dieser Saison deutlich strecken, um den Anschluss an den aktuellen Tabellenführer aus Kempten nicht schon zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison zu verlieren.

Erfreulich ist, dass die Defense im Vergleich zum Hinspiel eine positive Entwicklung genommen hat und durch Defensive Liner James Fleurissant eindrucksvoll verstärkt werden konnte. In der Offense bleiben jedoch bis zuletzt einige Fragezeichen für den Spieltag offen. So sind die Einsätze der Receiver Tyler Ruthenbeck und Caleb Schweigart sowie des Running Backs Mike Gentili für das Rückspiel aktuell noch fraglich. Running Back Lars Kozlowski, der im Hinspiel gegen seinen Ex-Verein noch einen Touchdown zum Auswärtssieg beitragen konnte, fällt dagegen ebenso wie unter anderem die Receiver Christian Honig und Javier Barrena sicher aus. Headcoach Christian Rothe stellt trotzdem fest: „Im Team ist die Vorfreude über das Homecoming-Game sehr groß!“

Der Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen (https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns/gfl-schwaebisch-hall-unicorns-vs-ingolstadt-dukes).

Ähnlicher Artikel