Kiel, 25.06.2023 – Mit 27:21 (7:0/6:6/7:0/7:15) konnten die Kiel Baltic Hurricanes am Samstag gegen die ifm Razorbacks Ravensburg endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Nach zunächst deutlicher 27:6 Führung der Canes holten die Süddeutschen noch einmal auf, so dass es in den Schlussminuten spannend und laut wurde untern den 1.558 Besuchern und Fans beider Teams im Kilia Stadion.

„Wir freuen uns über den ersten Sieg. Das war wichtig und die Jungs haben ihn sich erarbeitet. Aber wir wollten endlich mal ein komplettes Spiel machen, haben uns aber mit Fehlern, die wir eigentlich abgestellt haben wollten, wieder selbst im Weg gestanden. Daran müssen wir ab Montag weiter arbeiten, bevor nächsten Samstag die Berlin Rebels zu uns kommen“, sagte Hurricanes Head Coach Timo Zorn.

Die lange erste Angriffsserie der Hurricanes sollte ein wenig sinnbildlich für das Spiel werden. Die Canes arbeiteten sich gut voran, überkamen enge Situationen, als sie zwei Mal einen vierten Versuch in je ein neues First Down verwandelten und in Richtung Ravensburger Endzone drängten. Doch dann warfen sie zwei Strafen wieder zurück und ein Quarterback Sack der Gäste beendete den Angriff der Kieler, die sich per Punt dadurch vom Ball trennten. Die Canes ließen sich davon aber nicht verunsichern und nutzten die nächste Gelegenheit. Running Back Lorenz Rotermund vollendete den zweiten Angriff der Kieler mit einem langen Lauf in die Endzone für die ersten Punkte. Sowohl Rotermund als auch Fritjof Richter sorgten an diesem Tag immer wieder mit ihren Läufen und durch die Blocks ihrer Offensive Line für Raumgewinn. Während bei den Gästen die Offense noch stockte, erhöhten die Hurricanes durch einen Lauf von Quarterback Kaleb Scott auf 13:0. Vor der Pause gelang den Ravensburger dann ebenfalls der erste Touchdown durch Pass ihres dänischen Spielmachers Alexander Bjerre auf Michael Mayer. 

In der zweiten Spielhälfte konnten die Hurricanes ihre Führung ausbauen durch Touchdowns von Lars-Ole Günter Gloe und Fritjof Richter. Die Kieler Defense dagegen hatte die Offense der Gäste bisher weitgehend im Griff. Vor allem der mobile Quarterback der Ravensburger Alexander Bjerre hielt immer wieder den Angriff der Razorbacks mit seinen Läufen am Leben und sorgte schließlich auch fünf Minuten vor Spielende mit seinem Touchdownlauf über 32 Yards für die nächsten Punkte der Ravensburger. Anschließend bediente er Michael Mayer mit einem kurzen Pass zur 2-Point Conversion für den neuen Spielstand von 27:14 aus Kieler Sicht. 

Nun wurde es an diesem eh schon warmen Tag noch heißer im Kilia Stadion. Denn die Razorbacks schossen nach ihrem Touchdown einen sehr kurzen Kickoff mit der Absicht sich den Ballbesitz direkt wiederzuholen. Zum Schreck der Kieler sollte ihnen dies auch gelingen, da ein Kieler Spieler den aufspringen Ball nicht sichern konnte, ihn durch die Berührung jedoch zu einem freien Ball machte, den sich ein Ravensburger aus der Luft schnappte. Dadurch starteten die Razorbacks den nächsten Angriff bereits an der Kieler 43-Yard Linie und nutzten das Momentum. Bjerre fand bald darauf Lennies McFerren mit einem kurzen Pass, den dieser zum Touchdown trug. Kicker Linus Diez verkürzte mit dem Extrapunkt auf 21:27 aus Sicht der Gäste. Erneut versuchten die Ravensburger einen Onside Kick, doch dieses Mal sicherten die Canes den Ball, spielten die letzten 1:48 Minute herunter und wehrten damit die Aufholjagd der Razorbacks ab, um sich den ersten Saisonsieg zu sichern.

Bereits am kommenden Samstag spielen die Hurricanes wieder zuhause im Kilia Stadion und empfangen die Berlin Rebels, die am Sonntag mit 21:38 bei den New Yorker Lions verloren und nun auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Parallel zu den Kieler spielten am Samstag in Potsdam die Royals gegen die Dresden Monarchs und mussten sich mit 45:59 geschlagen geben. Braunschweig ist durch den Sieg gegen die Rebels noch immer ungeschlagen auf Platz eins, gefolgt von Potsdam, die aktuell noch ein Spiel mehr haben, als die Monarchs, und Dresden.

Kiel Baltic Hurricanes – ifm Razorbacks Ravensburg
27:21
(7:0/6:6/7:0/7:15)
1. QTR
7:0 #22 Lorenz Rotermund, 31-Yard Lauf. PAT #87 Benedikt Englmann
2. QTR
13:0 #5 Kaleb Scott, 24-Yard Lauf. PAT blocked
13:6 #3 Michael Mayer, 17-Yard Pass #17 Alexander Kronborg Bjerre. PAT failed
3. QTR
20:6 #84 Lars-Ole Gloe, 5-Yard Pass #5 Kaleb Scott. PAT #87 Benedikt Englmann 
4. QTR
27:6 #24 Fritjof Richter, 2-Yard Lauf. PAT #87 Benedikt Englmann
27:14 #17 Alexander Kronborg Bjerre, 32-Yard Lauf. 2PC #3 Michael Mayer
27:21 #11 Lennies McFerren, 11-Yard Pass #17 Alexander Kronborg Bjerre. PAT #6 Linus Diez

Ähnlicher Artikel