Kiel, 17.06.2023 – Zur Halbzeit roch es nach Überraschung in Potsdam, als die Kiel Baltic Hurricanes bei den noch ungeschlagenen Royals mit 23:22 zum dritten Mal in Führung gingen. Die Gäste aus Kiel forderten die Potsdamer vor allem in einer sehr spannenden ersten Hälfte der Partie stark, doch im weiteren Spielverlauf mussten sie sich den Royals geschlagen geben. Am Ende unterlagen die Kieler mit 23:48 (3:7/20:15/0:12/0:14). 

„Das Team hat eine starke erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Hälfte konnten wir diese Intensität jedoch nicht halten, während Potsdam sehr schnell aus der Pause kam. Dazu haben wir uns auch mit Strafen in ungünstige Situationen gebracht. Dennoch bin ich unglaublich stolz auf die Jungs. Sie haben gekämpft und gezeigt, dass sie mit jedem Team mithalten können“, so Head Coach Timo Zorn nach dem Spiel.

Die Hurricanes starteten stark in die Partie. Besonders der Kieler Angriff, der an diesem Tag auf Logan Moragne (Zerrung) verzichten musste, stellte die Royals vor große Herausforderungen. Mit einem Fieldgoal durch Benedikt Englmann gingen die Canes am Ende ihres ersten Drives mit 3:0 in Führung. Den ersten Touchdown erzielten zwar anschließend die Gastgeber, doch die Hurricanes arbeiteten sich weiter stetig über das Feld und gingen mit dem ersten Spielzug des zweiten Quarters mit 10:7 durch einen Pass von Kaleb Scott auf Moritz Reis in Führung. Englmann schoss den Extrapunkt.

Der umkämpfte Schlagabtausch ging weiter. Auf beiden Seiten stachen an diesem Tag die Quarterbacks hervor und so warf Potsdams Jaylon Henderson kurz darauf seinen zweiten Touchdownpass. In der nächsten Angriffsserie der Hurricanes konnten die Potsdamer erstmals Kieler Punkte verhindern. Doch auch die Hurricanes Defense zwang die Royals anschließend ebenfalls zum Punt. Vor allem das sonst starke Laufspiel um Gennadiy Adams unterbanden die Canes an diesem Tag fast vollständig. Dafür sollte es in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit noch hoch her gehen. Zunächst fand Kaleb Scott Lars-Ole Günter Gloe mit einem 45-Yard Touchdownpass. Englmann schoss den Extrapunkt zum 17:14 aus Kieler Sicht. Doch die Royals antworteten prompt. Potsdams Simon Føns fing den ersten seiner insgesamt drei Touchdowns an diesem Tag. Quarterback Henderson erhöhte selbst durch eine Two-Point Conversion auf 22:17 aus Sicht der Gastgeber. Die Hurricanes nutzten allerdings die letzte Minute. Klaas Sengstacke fing trotz Doppeldeckung einen Pass von Scott. Dieser lief anschließend über knapp 20 Yards selbst zum First Down und bediente kurz darauf Jonas Jacobsen mit einem Pass bis kurz vor die Potsdamer Endzone. Jacobsen fing den Pass zwar, wurde jedoch unverhältnismäßig hart mit dem Helm voran durch Ronaldo Tomasello getackelt. Jacobsen musste das Spiel mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch, Tomasello aufgrund einer Strafe für Targeting verlassen. Wenige Spielzüge später fing Klaas Sengstacke den nächsten Pass von Kaleb Scott zum 23:22. Die anschließende Two-Point Conversion der Hurricanes gelang nicht. 

Die Royals begannen die zweite Spielhälfte schnell und punkteten bald erneut durch Simon Føns und Brandon Polk. Zwar gelangen ihnen die Zusatzpunktversuche nicht, doch mit diesen zwei Scores drehten die Potsdamer das Spiel endgültig zu ihren Gunsten und konnten im Schlussviertel noch zwei weitere Touchdowns hinzufügen.

Die Royals zogen mit diesem Sieg nun mit den New Yorker Lions gleich. Die Hurricanes empfangen am kommenden Samstag im Interconference Spiel die Ravensburg Razorbacks aus der GFL Süd. „Jetzt geht es darum, den Fokus auf das nächste Spiel zu richten und gegen Ravensburg den ersten Sieg einzufahren“, fasste Timo Zorn auf der Rückfahrt zusammen.


Potsdam Royals – Kiel Baltic Hurricanes
48:23
(7:3/15:20/12:0/14:0)
1. QTR
0:3 #87 Benedikt Englmann, 25-Yard Fieldgoal
7:3 #3 Brandon Polk, 18-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. PAT #9 Heiko Bals
2. QTR
7:10 #17 Moritz Reis, 4-Yard Pass #5 Kaleb Scott. PAT #87 Benedikt Englmann
14:10 #82 Tristan Güther, 37-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. PAT #9 Heiko Bals
14:17 #84 Lars-Ole Gloe, 45-Yard Pass #5 Kaleb Scott. PAT #87 Benedikt Englmann
22:17 #12 Simon Føns, 54-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. 2-PC #8 Jaylon Henderson
22:23 #80 Klaas Sengstacke, 6-Yard Pass #5 Kaleb Scott. 2-PC failed
3. QTR
28:23 #12 Simon Føns, 41-Yard Pass #8 Jaylon Henderson. 2-PC failed
34:23 #3 Brandon Polk, 14-Yard Lauf. PAT failed
4. QTR
41:23 #12 Simon Føns, Pass #8 Jaylon Henderson. PAT #9 Heiko Bals
48:23 #80 Sami Ahmed, 1-Yard Lauf. PAT #9 Heiko Bals

Ähnlicher Artikel