Der Startschuss für die Regensburg Phoenix in der GFL2 beginnt am kommenden Wochenende. Die Premiere für den Neu-Aufsteiger in der zweithöchsten deutschen Liga findet am Samstag, den 27.05.2023 um 16 Uhr auswärts bei den Kirchdorf Wildcats in der In(n) Energie Arena statt.

Die Phoenix haben sich innerhalb von zwei Jahren (unterbrochen von den „Corona-Saisons“) von der Bayernliga, über die Regionalliga nun hoch in die GFL2 gekämpft. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen sind die Regensburger in der letzten Saison Meister der 3. Liga geworden. In den Playoffs gegen die Montabaur Fighting Farmers (20:15 für RPX) und die, ebenfalls in die GFL2 aufgestiegenen Pforzheim Wilddogs (28:35 für PFW) konnten sich die Regensburg Phoenix durchsetzen. Daher vermag es spannend zu bleiben, wie sich die Domstädter nun in der neuen Liga mit neuen Gegnern, wie die Kirchdorf Wildcats, schlagen werden.

Die Kirchdorf Wildcats wurden bereits 1986, damals noch als Simbach Wildcats, gegründet und sind seit 2004 als Abteilung im TSV Kirchdorf/Inn e.V. zu Hause. Bereits seit zwölf Jahren spielen die Kirchdorfer in der GFL2. In der Saison 2022 sicherten sie sich mit 8 Siegen und nur 2 Niederlagen den 2. Platz in der Tabelle. Geschlagen geben mussten sie sich beide Male (13:23 und 27:38) gegen den Neu-Aufsteiger der Erima-GFL: die Ingolstadt Dukes.

Damit sind die Kirchdorf Wildcats zu Beginn der noch jungen Bundesliga Karriere der Phoenix ein starker, nicht zu unterschätzender Gegner. Doch das erste Testspiel der Regensburger gegen die Ingolstadt Dukes zeigt: die Phoenix müssen sich in der GFL2 nicht verstecken. Das high-scoring Game wurde zwar mit einem Sieg der Dukes gewertet (54:33), allerdings zeigte das Ergebnis auch, dass Regensburg in der Lage ist Punkte aufs Board zu bringen, selbst wenn der Gegner höherklassig spielt.

Mit mindestens zwei US-Amerikanern werden die Kirchdorf Wildcats in die Saison 2023 starten. Einer davon ist der Receiver, Runningback und Returner Jon Cole, der bereits das Jahr zuvor bei den Wildkatzen verpflichtet wurde. In seinem ersten GFL2 Spiel konnte er mit seinen schnellen Läufen fünf Touchdowns erzielen.

Auch die Regensburg Phoenix können sich auf erfahrenen Input aus Amerika freuen. Besonders der Spielemacher der Regensburg Phoenix Dre Harris hat im Spiel gegen die Dukes bereits sein Können gezeigt. Durch seine Wendigkeit schafft er es sich auch noch aus brenzligen Situationen zu retten und nutzt die gewonnene Zeit, um freie Receiver anzuwerfen oder selbst zum First Down zu laufen. Dadurch erzielte er im Freundschaftsspiel gegen Ingolstadt auch zwei Rushing Touchdowns. Doch auch der Raumgewinn durch die Luft funktioniert: so konnte Harris‘ Kollege Gary Tyler drei Pässe in der Endzone fangen.

Beide Teams werden hochmotiviert in die lang ersehnte neue GFL2 Saison starten. Die Vorbereitungen, Trainings und Meetings münden darin einen Sieg nach Hause zu holen. Am Ende wird sich zeigen, ob die langjährige Erfahrung oder der frische Wind der Liga das Spiel für sich entscheiden wird.

Die Regensburg Phoenix freuen sich, wenn möglichst viele Fans den Weg ins bayerische Kirchdorf auf sich nehmen und sie lautstark unterstützen, denn das allererste GFL2 Spiel überhaupt für die Phoenix wird eine unvergessene Erfahrung werden, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Tickets gibt’s auf der Website der Gastgeber bereits zu erwerben.

Ähnlicher Artikel