In der Neuauflage des letztjährigen German Bowls fügten die Royals dem heimischen Titelverteidiger die erste Heimniederlage seit 9 Jahren zu. Am Ende hieß es, vor einer tollen Kulisse in Schwäbisch Hall, 44 zu 30 für die Royals.

Die Potsdamer durften beginnen und schlossen den ersten Drive mit einem Touchdownpass von Quarterback Jaylon Henderson auf Gennadiy Adams ab, Extrapunkt Heiko Bals.

Doch auch die Unicorns wussten zunächst offensiv zu überzeugen, einen langen Drive schloss Running Back Mike Gentili per Lauf zum Ausgleich ab, Extrapunkt Tim Stadelmayr. Henderson fand aber gleich die richtige Antwort, ein 10- Yard Pass auf Jerome Valbon, Extrapunkt Bals, brachte die Royals wieder in Front.

Es gelang den Royals nun, sich besser auf den Angriff der Unicorns einzustellen, die eine oder andere Chance zu einer Interception blieb aber ungenutzt, sodass auch die Unicorns wieder punkten konnten. Diesmal war es Running Back Lars Koszlowski, der aus 2 Yards Entfernung einen Touchdown erzielen konnte, der Extrapunktversuch misslang allerdings, 14- zu 13 für die Royals.

Ein schöner Mix aus Lauf und Pass brachte die Potsdamer Offensive schnell in die Redzone der Unicorns, diesmal war es Brandon Polk, der aus 12 Yards per Lauf die nächsten Potsdamer Punkte holte. Eine Strafe beim Extrapunkt und damit die kürzere Distanz zur Endzone nutzten die Royals für eine 2- Point- Conversion über QB Jaylon Henderson, 22 zu 13 für die Royals. Wieder gelang es der Potsdamer Defense nicht, den anschließenden Drive der Haller jäh per Interception zu beenden, eine sicher geglaubte Interception wurde “fallen gelassen”. Zumindest wurden die Unicorns bei einem Fieldgoal gehalten, neuer Spielstand 22 zu 16 für die Royals.

Dies war auch der Halbzeitstand, da nach Verwirrung um die eigentlich verbleibende Spielzeit, die Royals einen Fieldgoalversuch nicht verwandeln konnten.

Nach der Halbzeit war der neue Plan der Unicorns schnell ersichtlich, mit dem eigenen Angriff viel Zeit von der Uhr nehmen, um die Royalsoffense kalt werden zu lassen. Dies gelang zunächst auch, Quarterback Gehrke fand Wide Receiver Caleb Schweigart, Extrapunkt Stadelmayr, erste Führung für Hall – 23 zu 22. Die Partie schien dann komplett zu kippen, als Royals QB Henderson nach einem Sack den Ball verlor und die Haller Offense wieder auf dem Platz stand. Nun aber nutzte die Potsdamer Defense die sich bietenden Chancen, Ronaldo Tomassello fing eine Interception. Ein Screenpass von Henderson auf Adams, eine weitere 2- Point- Conversion von Henderson und es hieß 30 zu 23 für Potsdam.

Erneut schlug dann die Potsdamer Defense zu, wieder war es Tomassello, der den Ball erobern konnte. Henderson fand per langen Pass Wide Receiver Simon Fons und es stand Mitte des 4. Quarters 37 zu 23 für die Royals. Die Haller gaben sich aber nicht auf, den Kickoff trug Monteze Lattimore fast bis in die Royals- Endzone zurück. Gehrke mit Pass auf Tyler Rutenbeck, Extrapunkt Stadelmayr, brachte die Unicorn noch einmal heran. Jaylon Henderson und die Potsdamer Offense behielten aber die Ruhe, schlossen mit der Kombination Henderson auf Fons auch den nächsten Drive erfolgreich ab, extrapunkt Bals. Eine Interception von Royals Safety Peter Lundström machte dann alle Comebackhoffnungen der Unicorns zunichte, der 44 zu 30 Sieg der Royals wurde dann in der Victory- Formation gesichert.

Headcoach Michael Vogt: “Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung, offensiv war das schon sehr stark. Defensiv waren noch einige Wackler drin, aber in den entscheidenden Momenten war die Defense dann hellwach. Wir haben noch ordentlich Spielraum nach oben, aber für das erste Spiel und dan noch in Schwäbisch Hall war das aber insgesamt sehr ordentlich!”

Am 03.Juni steht dann um 16 Uhr das erste Heimspiel der Royals im Karl- Liebknecht- Stadion an. Zu Gast sind dann die Paderborn Dolphins!

Die Punkte für Potsdam erzielten: Adams (12), Føns (12), Valbon (6), Polk (6), Henderson (4), Bals (4).

Viertelergebnisse: 14:7 / 8:9 / 8:7 / 14:7 / Final: 44:30

Alle Punkte:
7:0 – Gennadiy Adams – 55-Yard Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)
7:7 – Mike Gentili – 1-Yard-Lauf (PAT Stadelmayr)
14:7 – Jerome Valbon – 10-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)
14:13 – Lars Koszlowski – 2-Yard-Lauf (PAT Missed)
22:13 – Brandon Polk – 11-Yard-Lauf (2PT Henderson)
22:16 – Tim Stadelmayr – 21-Yard-Fieldgoal
22:23 – Caleb Schweigart – 21-Yard Pass von Ian Gehrke (PAT Stadelmayr)
30:23 – Gennadiy Adams – 40-Yard Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)
37:23 – Simon Føns – 49-Yard Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)
37:30 – Tyler Rutenbeck – 7-Yard Pass von Ian Gehrke (PAT Stadelmayr)
44:30 – Simon Føns – 29-Yard Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)

Ähnlicher Artikel