Bei bestem Footballwetter und vor einer beeindruckenden Kulisse von knapp über 1.000 Zuschauern, darunter auch zahlreiche mitgereiste Universe Fans, fand am gestrigen Samstag das erste Saisonspiel von Frankfurt Universe in Gießen gegen die Golden Dragons statt.
Im ersten Quarter begann das Spiel mit einem spektakulären 35-Yard-Touchdown-Run von Quarterback Taylor Palmer (#2) zur 6:0-Führung für Universe. Er tanzte dabei die komplette Dragons Defense aus und lief von der linken Feldseite zur anderen, um schließlich in Richtung Endzone durchzustarten. Der Extrapunkt wurde sicher durch Kicker Felix Schulz (#80) zum 7:0 verwandelt.
Direkt im Anschluss leisteten sich die Gießener einen groben Fehler beim Kickoff. Returner Kilian Mantler (#17) konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, und Universe Spieler Richard Scheel (#25) nutzte die Chance, um sich den Ball nahe der Dragons Endzone zu sichern. Dadurch erhielt die Universe Offense eine aussichtsreiche Feldposition. Diese Chance ließ sich das Angriffsteam um Taylor Palmer (#2) nicht entgehen. Palmer trug den Ball über gut 5 Yards in die gegnerische Endzone zum 13:0. Auch der anschließende Extrapunkt wurde wieder durch Kicker Felix Schulz (#80) sicher zum 14:0 verwandelt.
Die Gießen Golden Dragons sicherten sich im weiteren Verlauf des ersten Quarters ihre ersten Punkte mit einem 5-Yard-Run von Runningback Anthony Dixon (#37) zum 13:6. Der Extrapunkt durch Kicker Kilian Mantler (#17) wurde ebenfalls sicher zum 14:7 verwandelt.
Im zweiten Quarter war erneut die Universe Offense am Zug. Über 10 Yards tankte sich Runningback Bruce Walker (#24) zum 20:7 in die gegnerische Endzone. Dieses Mal misslang jedoch der Extrapunkt durch Kicker Felix Schulz (#80).
Die Gastgeber ließen nicht lange auf sich warten und verkürzten durch einen 15-Yard-Pass von Quarterback A.J. Springer (#2) auf Receiver Uwe Hoppe (#18) auf 20:13. Der Extrapunkt durch Kilian Mantler (#17) gelang, sodass es 20:14 stand.
Kurz vor der Halbzeit zeigte die Universe Offense erneut ihr Können und erhöhte den Vorsprung durch einen 21-Yard-Pass von Quarterback Taylor Palmer (#2) auf Receiver Luka Martiš (#84) auf 26:14. Das Duo konnte auch die anschließende 2-Point Conversion zum 28:14 Halbzeitstand verwandeln.
In der ersten Halbzeit wurden die Zuschauer in der Poppe Arena Wieseck von beiden Teams mit spektakulären Plays bestens unterhalten. Jedoch unterbrachen viele Strafen den Spielfluss. Frankfurt Universe hatte aufgrund des Fehlens von Vorbereitungsspielen technische Fouls zu verzeichnen, was in den kommenden Trainingswochen ein Trainingsschwerpunkt sein wird.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Angriff der Gastgeber, die mit einem schönen Drive bis kurz vor die Universe Endzone gelangten. Kurz bevor die Dragons den Ball ins gelobte Land tragen konnten, leistete sich ihr Quarterback A.J. Springer (#4) eine Interception, die von Universe Defensive Back Gerard Bell (#7) abgefangen wurde. Bell trug den Ball rund 15 Yards in Richtung Gießener Endzone, bevor er durch eine Strafe gestoppt wurde. Dennoch blieb der Ballbesitz bei Frankfurt Universe. Die Offense knüpfte nahtlos an ihre Leistung in der ersten Halbzeit an, und Quarterback Taylor Palmer (#2) erzielte mit seinem dritten Touchdown-Run des Tages das 34:14. Der anschließende Extrapunkt durch Yasar Celik (#9) war leider nicht erfolgreich.
Der Rest des dritten Quarters verlief ruhiger, ohne dass weitere Punkte erzielt wurden.
Zu Beginn des vierten Quarters legten die Gießen Golden Dragons plötzlich eine starke Aufholjagd hin. Durch einen 10-Yard-Touchdown-Pass von Quarterback A.J. Springer auf Receiver Moritz Körner (#12) kamen sie auf 34:20 heran. Der Extrapunkt durch Kilian Mantler (#17) misslang.
Der nächste Angriff von Universe endete nach kurzer Zeit mit einem Punt, und die Dragons nutzten erneut die Gelegenheit. Durch einen 12-Yard-Touchdown-Pass von Quarterback A.J. Springer (#4) auf Receiver Moritz Körner (#12) verkürzten sie weiter auf 34:26. Auch die anschließende 2-Point Conversion von A.J. Springer auf Receiver Benedict Seitz (#82) wurde erfolgreich zum 34:28 verwandelt.
Gießen versuchte mit einem Onside-Kick den Ball zurückzuerobern, was jedoch misslang.
Jetzt war es also ein One Score Game und die Universe Offense musste noch einmal zeigen, was in ihr steckt. Gut 50 Yards galt es bis in die gegnerische Endzone zurückzulegen, um wieder eine sichere Punktedifferenz herzustellen. Der Frankfurter Angriff drückte mit einigen Runs und kurzen Pässen den Ball immer weiter bis kurz vor die Dragons Endzone. Hier ließ es sich dann Runningback Bruce Walker (#24) nicht nehmen und lief über 5 Yards zum nächsten Touchdown und 40:28 in die Endzone. Die anschließende 2 Point Conversion war nicht erfolgreich.
Gießen mit nun 12 Punkten Differenz hinten liegend und ca. 30 Sekunden Restspielzeit auf der Uhr warf noch mal alles in die Waagschale und wollte einen weiteren Touchdown erzielen. Diese Bemühungen wurden dann allerdings vorzeitig durch eine weitere Interception durch Universe Defensive Back Jonah Lyde (#3) vorzeitig beendet. Im Anschluss kam die Universe Offense ein letztes Mal mit der Victory Formation auf das Feld und kniete die verbleibende Spielzeit ab.
Mit einem Endergebnis von 40:28 konnte Frankfurt Universe nach gut zwei Jahren endlich wieder einen Sieg einfahren. Das Team zeigte, dass es nicht nur als Kanonenfutter in der GFL2 Süd dient, wie es einige Außenstehende vor der Partie vermutet hatten. Obwohl noch nicht alles perfekt war, lieferte das Team eine solide Leistung ab, auf der in den kommenden Wochen aufgebaut werden kann.
Aufgrund der relativ harten Platzverhältnisse gab es auf beiden Seiten einige Verletzungen. An dieser Stelle wünschen wir allen betroffenen Spielern gute Besserung und eine schnelle Genesung, damit sie bald wieder auf das Footballfeld zurückkehren können.
Für Frankfurt Universe geht es am 11.06.2023 um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Fursty Razorbacks weiter, die gestern einen harten Kampf mit den Stuttgart Scorpions lieferten und das Spiel letztendlich mit 13:7 gewinnen konnten. Über das Ticketportal von Frankfurt Universe sind noch ausreichend Karten für dieses Spiel erhältlich. Alle Footballinteressierten sind herzlich eingeladen, das neu formierte Team anzufeuern und sich das Spiel anzuschauen.
📺 Wer sich das Spiel noch mal in voller Länge im Re-Live angucken möchte, kann dies auf Sportdeutschland TV tun: https://sportdeutschland.tv/giessen-golden-dragons/gfl2-giessen-golden-dragons-vs-frankfurt-universe
Frankfurt Universe
#GFL2Süd #FrankfurtUniverse #GießenGoldenDragons #Saisonauftakt #FootballAction #GameDay1 #Arbeitssieg #Hessenderby #ThisIsGFL2Football #ComebackVictory