Mit dem aus Großbritannien stammenden Deon Mutsvanemoto, erhält die Offensive Line der New Yorker Lions für die bevorstehende Erima GFL Saison 2023, europaweit erprobte Verstärkung.
2017 begann der 26-jährige Marketingexperte an der Coventry University mit dem American Football. Mit viel Einsatz und Leistungsbereitschaft entwickelte er sich schnell zu einen der besten auf seiner Position und erhielt 2019 erstmalig die Chance, sich international zu beweisen.
Über die Düsseldorf Panther (GFL) ging es zu den Seinäjoki Crocodiles in die Maple League nach Finnland. 2020 zeigten zum einen die Winterthur Warriors in der Schweiz, als auch die Solingen Paladins (GFL2) Interesse an dem britischen Kraftpaket, doch fiel bekannterweise die Spielzeit der Pandemie zum Opfer.
2021 folgte neben einer Spielzeit in der spanischen Serie A bei den Murcia Cobras, ein Engagement in der European League of Football bei den Berlin Thunder. Die aktuell letzte Station für den 1,89 m großen und 130 kg schweren Line-Spieler, war das Team der St. Ouen L’Aumone Cougars in der französischen ersten Division.
Schon immer waren die New Yorker Lions für Deon Mutsvanemoto ein Team, was er verfolgte und für welches er gerne auflaufen würde. Umso überraschender war es für ihn, als Headcoach Troy Tomlin in kontaktierte und ein Angebot machte, für die Braunschweiger 2023 aufzulaufen.
Beitragsfoto: Eric Mühle, Berlin Thunder