Am letzten Spieltag der regulären Saison in der Erima-GFL, treffen die New Yorker Lions im Kieler Kilia-Stadion, am kommenden Samstag (Kick-Off 16 Uhr) auf die Mannschaft der Kiel Baltic Hurricanes. Die Ausgangssituation für beide Teams ist dabei klar geregelt. Für die Gastgeber ist die Spielzeit 2022 nach der Begegnung und Platz sieben in der Abschlusstabelle der Gruppe Nord, beendet. Die Löwen von Headcoach Troy Tomlin haben sich mit dem Sieg am vergangenen Sonntag einen Play-Off Platz gesichert und können mit einem Sieg, Platz zwei und können sich damit ein weiteres Heimspiel im Play-Off Viertelfinale gegen den dritten der Gruppe Süd, sichern.

BALTIC HURRICANES

Die Saison für die Hurricanes verlief anders als vermutlich von Cheftrainer Timo Zorn erhofft. Nachdem guten Start, mit einem doch für viele überraschenden 14:14 Unentschieden im Auftaktspiel gegen die Lions in Braunschweig, folgten insgesamt sechs, zum Teil deutliche, Niederlagen in Folge. Einzig die beiden Begegnungen gegen die Düsseldorf Panther konnte man für sich entscheiden und so zumindest vermeiden, in die Gefahr eines möglichen Relegationsspiels zu geraten. Im Vergleich zum Hinspiel Mitte Mai in Braunschweig, hat sich bei den Kielern einiges geändert. Der ursprünglich verpflichtete US-Spielmacher Andrew Dion musste nach nur vier Spielen Ende Juni nach Hause abreisen und wurde durch Henrik Wolk ersetzt, der seitdem die Rolle des Starting Quarterback für die Hurricanes innehat. Einen weiteren großen Einschnitt musste die Defense der Fördestädter mit dem Verlust von Linebacker Quinlean Dean Anfang Juli hinnehmen. Der bis zu dem Zeitpunkt beste Verteidiger der Erima-GFL, erhielt ein Angebot aus der neugegründeten Major League Football und ging zurück in sein Heimatland zum Team der Alabama Airborne. Als Ersatz holte man Linebacker Robert Revels III, der von der University of Tulsa zu den Kielern kam und welcher umgehend die Führung in der Defense der Hurricanes übernahm. Zu allem Überdruss für die Gastgeber, wird der US-Linebacker vermutlich beim Spiel am Samstag gegen die New Yorker Lions fehlen, da er wegen einer „Targeting“- Strafe im Spiel gegen die Berlin Adler am letzten Wochenende, ejected wurde und somit für ein Spiel gesperrt sein dürfte. Wichtigste Anspielstation für Henrik Wolk im Angriff der Kieler ist Wide Receiver Khris Vaughn. Der US-Amerikaner spielte für die UC Davis Aggies und führt aktuell mit knapp 620 Yards Raumgewinn aus Passfängen und sieben Touchdowns, die Offense Statistik Nordlichter an.

Im zur Seite steht seit nun mehr vier Spielen Runningback Logan Moragne, der die Saison 2022 im Kader der Swarco Raiders Tirol begann, dort aber auf Grund einer Verletzung frühzeitig aussortiert wurde. Dadurch war der Mann aus Arkansas frei für die Hurricanes. Der 26-Jährige spielte zuvor an der Henderson State University und der Arkansas State. Mit Arkansas State gewann er zwei Mal die Sun Belt Conference und an der Henderson wurde er 2018 zum Team MVP ernannt. Mit fast 500 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns in nur vier Spielen, wurde er umgehend einer der Eckpfeiler im Kieler Angriffsspiel. Was Khris Vaughn in der Offense der Kiel Baltic Hurricanes ist, ist CJ Davis auf Seiten der Defense. CJ Davis war bereits 2019 drittstärkster Tackler der Hurricanes und verzeichnete drei Interceptions. Der aus Hagerstown, Maryland stammende Amerikaner spielte in den USA für die Shepherd University sowohl als Passverteidiger als auch als Wide Receiver und Return Spezialist. In der bisherigen Spielzeit 2022 ist er der zweitbeste Passverteidiger der Liga und schafft es regelmäßig seine Gegenspieler aus dem Spiel zu nehmen.

DOWN – SET – HUT!

Für die Kiel Baltic Hurricanes geht es am kommenden Samstag darum, einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen. Dabei ist die Ausgangssituation für die Lions in der Sache nicht unbedingt hilfreich. Die Braunschweiger werden alles daran setzen das Spiel zu gewinnen und sich damit ein weiteres Heimspiel im Play-Off Viertelfinale zu sichern. Nachdem Erfolg gegen die Dresden Monarchs und dem ersten Auftritt, nach nur zwei Trainingseinheiten, von Casey Therriault als Quarterback der Braunschweiger, kann man gespannt darauf sein, was eine weitere Trainingswoche mit der Offense ausmachen wird. Auch die Verteidigung der Löwen machte im Spiel gegen die Dresdener, trotz diverser Ausfälle, einen hervorragenden Job und vor allen junge Spieler wie Marvin Gesellnsetter, Nico Werner und René Merkel, wussten zu überzeugen.

Für alle Fans der Lions, welche sich nicht selbst auf den Weg nach Kiel machen, wird das Spiel wieder im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel