Mit den Kiel Baltic Hurricanes kommt der letztjährige Fünftplatzierte der Sharkwater GFL Gruppe Nord zum Saisonauftakt in die Spielzeit 2022 nach Braunschweig.

Rund ums Stadion ist wieder einiges los! Als Special Guest sind die BAD BONE BEAST am Start, die musikalisch ordentlich einheizen werden. Ebenfalls werden wie immer zum HOME COMING viele alte Spieler am Sonntag im Stadion sein.

Tickets gibt es HIER!

KIEL BALTIC HURRICANES

Die Mannschaft von Headcoach Timo Zorn hatte im letzten Jahr keinen guten Start in die Saison. Die ersten vier Partien gegen die Potsdam Royals, Cologne Crocodiles und die Berlin Rebels gingen zum Teil deutlich verloren. Erst ab dem Heimspiel gegen die Lions und dem etwas überraschenden 34:31 Sieg ging es spielerisch für das Team aus der Fördestadt voran.

Es folgte ein weiterer Sieg gegen die Berlin Rebels, gefolgt von nur knappen Niederlagen gegen Dresden und Köln, bevor zum Ende der Saison die Leistungsunterschiede zu den Gegnern wieder deutlicher wurden.

Garanten für die zum Teil engen Spiele auf hohem Niveau waren neben dem GFL Top Verteidiger 2021, Linebacker Darin Hungerford, Star Wide Receiver Weston Carr und Quarterback Joe Germinerio. Komplettiert wurde das Team der Hurricanes durch viele talentierte Eigengewächse und vor allem regionale Spieler.

Auf den zweiten Teil der Mannschaft aus der Spielzeit 2021 kann Cheftrainer Timo Zorn größtenteils auch 2022 zurückgreifen. Bei den Imports müssen die Wirbelstürme dagegen auf ihre letztjährigen Leistungsträger verzichten. Linebacker Darin Hungerford zog es in die Indoor Football League (IFL) zu den Nothern Arizona Wranglers.

Ballfänger Weston Carr konnte Anfang 2022 noch für die neue Saison wieder als Teil des Teams der Hurricanes vermeldet werden, doch folgte der US-Amerikaner Mitte März dann dem Ruf aus der European League of Football und wird anstatt in der Landeshauptstadt Kiel jetzt in der Bundeshauptstadt Wien für die Vienna Vikings auf Touchdownjagd gehen. Ähnliches gilt auch für Spielmacher Joe Germinerio, denn bereits Ende 2021 vermeldetete das ELF-Team Berlin Thunder, den amerikanischen Quarterback als Neuzugang.

Somit mussten die Kieler auf allen Import-Positionen im Jahr 2022 für Ersatz sorgen. Als erster Neuzugang auf der Position des Linebackers vermeldeten die Hurricanes Quinlean Dean. Zuletzt stand Dean bei den BC Lions in der Canadian Football League unter Vertrag. Von 2016 bis 2018 spielte er für die University of New Hampshire. Dort wurde er nicht nur mehrfach zum Defensive Player of the Week der CAA und der FCS gewählt, sondern erhielt auch zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Als neuer Quarterback wurde Andrew Dion vermeldet. Der studierte Bauingenieur kommt vom Rose-Hulman Institute of Technology an die Kieler Förde. Für die Fightin’ Engineers fungierte er seit 2017 als Spielmacher und führte sein Team zuletzt im Herbst 2021 zur Meisterschaft der Heartland Collegiate Athletic Conference. Er stellte für Rose-Hulman den Rekord für die meisten Touchdowns (94) in einer Karriere auf und brachte in seiner College-Laufbahn 719 von 1.262 Pässen für insgesamt 9.836 Yards an.

Der dritte im Bunde der US-Amerikaner heißt Aaron Simpson und kommt von der Dixie State University. Der 29-Jährige wurde in Kalifornien geboren und startete dort auch seine College-Zeit. Später wechselte er nach Utah an die Dixie State University und wurde ein integraler Bestandteil der Defense der Trailblazers. Sein Seniorjahr 2019 war bis dato die erfolgreichste Saison des Programms. Auch Simpson trug sich dabei mit sieben Interceptions und zwölf Pass Break-Ups in dieser Saison in die Rekordbücher ein.

Wie die New Yorker Lions, haben auch die Kiel Baltic Hurricanes kein Testspiel vor ihrem ersten Auftritt in der Sharkwater GFL Saison 2022 gespielt. Somit ist es für beide Mannschaften im Vorfeld schwer einzuschätzen, auf welchem Leistungsstand sich die Teams befinden.

AUSBLICK

Die Mannschaft der New Yorker Lions von Headcoach Troy Tomlin ist seit dem 13. April im Training und ist, trotz weit über 20 Neuzugängen die es zu integrieren galt und einer Kaderstärke von knapp 70 Spielern, bereits gut zusammengewachsen. Wie bei den Kiel Baltic Hurricanes, war auch Troy Tomlin gezwungen den Großteil der Import-Spieler neu zu besetzen.

Bis auf Linebacker / Defense Line Spieler Eryk Paszkiewicz aus Polen, mussten alle internationalen Spieler aus 2021 ersetzt werden. So finden sich neben vier Spielern mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft, auch Spieler aus Belgien, England, Irland, Schottland, Italien und den Niederlanden im Kader der Löwen 2022.

Dazu kommt der Kern des Teams aus nationalen Akteuren von 2021 und weitere junge Talente aus eigenen Reihen und aus Deutschland.

Die Fans der New Yorker Lions können sich auf eine neue hungrige Mannschaft freuen, die im Kampf um den Einzug in den German Bowl 2022 alles dafür geben wird, eine erfolgreiche Spielzeit abzuliefern und ein, zwei Schritte weiter als noch vor einem Jahr zu kommen.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel