2021 war das Jahr der jungen Braunschweiger Eigengewächse. So viele Spieler wie selten in der Vergangenheit schafften den Sprung aus der eigenen Jugend in den SharkWater GFL Kader. Sieben von Ihnen sind auch 2022 wieder im Jersey der Löwen dabei, auf Seiten der Verteidigung sind das:
LINEBACKER CHIKA OTIORA
Mit 14 Jahren begann Chika Otiora im Team der Junior Lions U16 mit dem American Football. Zuerst in der Offensive Line eingesetzt und später als Fullback, wechselte der 20-jährige in der Mannschaft der U19 des 1. FFC Braunschweig in die Verteidigung auf die Position des Defensive End, wo er es auch umgehend in die Niedersachsenauswahl schaffte. Eigentlich plante der 1,83 m große und 102 kg schwere Linebacker, sich den Traum einer Collegekarriere in den USA zu verwirklichen, doch machte ihm die Corona Pandemie 2020 einen Strich durch die Rechnung. Ein Unglück für ihn, ein Glück für das Team der New Yorker Lions, denn somit stand das Nachwuchstalent als Spieler der GFL Mannschaft zur Verfügung und konnte auf sich aufmerksam machen. Leider verletzte sich der Student der Sportwissenschaften schwer im Heimspiel gegen die Potsdam Royals am Knie und musste operiert werden. Wann er wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist zwar noch offen, aber bis dahin unterstützt er die Mannschaft der Löwen wo er kann neben dem Feld.
LINEBACKER / DEFENSIVE LINE JACOB KAISER
Jacob Kaiser begann 2014 im Team der Junior Lions U16 mit dem American Football, wo er sowohl als Quarterback, Wide Receiver, als auch als Passverteidiger zum Einsatz kam. Nach dem Wechsel in die U19 zum Ende der Saison 2015, führte er bis zum Sommer des Folgejahres, als Spielmacher das Jugendteams des 1. FFC Braunschweig an. Bevor es für ein Jahr in die USA an die Vassar Highschool nach Michigan ging, wo er erfolgreich zum Defensive End umgeschult wurde. Auch nach seiner Rückkehr spielte er weiterhin auf der nun neuen Stammposition. Danach rutschte der 1,93 m große und 100 kg schwere Maschinenbaustudenten und angehenden Mechatroniker, mit Leichtigkeit in die Landesauswahl Niedersachsen und gewann u.a. das Länderturnier im Herbst 2017. Im GFL-Team der Lions findet er sich nun als Linebacker in der Defense wieder, wo er als Rookie bereits erfolgreich Erfahrungen auf höchsten Niveau 2021 sammeln konnte.
DEFENSIVE BACK ROBERT OETKE
Erst kurze Zeit im American Football aktiv, stand er nur ein Jahr bei der Junior Lions U19 auf dem Feld und schaffte nach dem Tryout der New Yorker Lions im Oktober 2020, direkt den Sprung in die GFL Mannschaft. Nach den ersten gesammelten Erfahrungen auf höchsten deutschen Footballniveau 2021, wird der 21-jährige Passverteidiger auch 2022 wieder im Jersey der Löwen auflaufen. Neben dem Football studiert der 1,75 m große und 80 Kg schwere Robert Oetke Wirtschaftsingenieurswesen.
Beitragsfotos: Uwe Zingler / Fabian Uebe