Mit dem 64-jährigen Jim Ward, haben die New Yorker Lions einen erfahrenen Nachfolger für die vakante Position des Defensive Coordinators gefunden.

Nach Abgang von Dave Likins zu den Wroclaw Panthers, hatte die Neubesetzung des wichtigen Trainerpostens Priorität für Headcoach Troy Tomlin.

Der in Texas wohnhafte Jim Ward, kann auf einen fast 40-jährigen Erfahrungsschatz als Trainer zurückgreifen und hat sich auch in Europa bereits einen Namen machen können. 2011 startete der ehemalige Linebacker und Strong Safety seine Trainerkarriere in Europa als Headcoach und Defensive Coordinator der Seinajoki Crocodiles. Gleich in seinem ersten Jahr führte er sein Team in das Finale des Maple Bowls. Doch Ausruhen war keine Option, auch 2012 lief es gut und das Team der Crocodiles erreichte das Halbfinale.

Es folgten weitere erfolgreiche Stationen als Cheftrainer bei den Örebro Black Knights (Schweden), den Carinthian Lions (Klagenfurt, Österreich) in der AFL, den Prague Black Panthers (AFL und Tschechische Liga). In der österreichischen Liga gewann Ward mit seinem Team den Titel in der Division III (Challenge Bowl) gegen die Upper Styrian Rhinos.

Auch seine letzte Station als Headcoach war erfolggekrönt, gewann er 2019 mit den Feherva Enthroners die ungarische Meisterschaft. Im darauffolgenden Jahr stand der Texaner noch einmal beim ungarischen Meister unter Vertrag, doch fiel auch in Ungarn diese Spielzeit der Corona Pandemie zum Opfer.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer in Europa, ist und war Jim Ward seit 30 Jahren sowohl an texanischen High Schools und Universitäten als auch an der Texas Football Academy angestellt. Vorrangig als Defensive Coordinator und Headcoach, übernahm er ebenfalls die Aufgaben als Special Teams Coordinator, Offensive Coordinator, Athletik- und Positionstrainer für alle Linemen, Linebacker, Defensive Backs, Runningbacks sowie Tight Ends.

Abseits des American Footballs liebt Coach Ward die Natur, geht angeln und jagen. Am liebsten jedoch, verbringt er Zeit mit seiner Familie in einer Hütte in den Smoking Mountains in Tennessee. Bereits Anfang März wird Jim Ward mit seiner Frau in Braunschweig eintreffen und gemeinsam mit Headcoach Troy Tomlin in die finale Saisonvorbereitung vor Ort einsteigen.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel