Dresden Monarchs verpflichten US-Amerikaner Austyn Carta-Samuels als neuen Quarterback

Eine spektakuläre Spielzeit 2021 liegt hinter den Dresden Monarchs. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte gelang es den Königlichen, sich die Deutsche Meisterschaft zu sichern. Mit 28:19 gewann das Team von Cheftrainer Ulz Däuber am 9. Oktober in Frankfurt den Titel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Damit stießen die Dresdner in einen illustren Kreis vor. In den 44 Jahren und 43 Ausgaben des German Bowl (nur 2020 fiel der German Bowl aufgrund der COVID-19-Pandemie aus) gelang es nur zwölf Mannschaften, Deutscher Meister zu werden. Ein zentraler Baustein dieses Erfolgs war Monarchs-Quarterback Kyle J. Carta-Samuels, der sein Team bemerkenswert souverän durch die vergangene Saison führte. Leider entschied sich Kyle schon frühzeitig, 2022 in der japanischen Football-Liga eine neue Herausforderung zu suchen. Jedoch nicht ohne vorher seinen potenziellen Nachfolger ins Rennen um die vakante Stelle zu schicken – seinen älteren Bruder Austyn Carta-Samuels.

Mit seinen 30 Jahren bringt Austyn Carta-Samuels eine unglaubliche Erfahrung und eine beeindruckende Football-Vita mit nach Dresden. Als Sohn einer durch und durch sportaffinen Familie wuchs der gebürtige Kalifornier von Beginn an mit dem Wettkampf auf. Sowohl sein Vater als auch sein Onkel spielten für Utah State Football. Sein jüngerer Bruder war Quarterback für die University of Washington, die Colorado State University (beide Div. I) und die Dresden Monarchs. Trotz dieser bemerkenswerten familieninternen Konkurrenz sticht Austyn mit seinem eingeschlagenen Weg heraus. Schon zu Highschoolzeiten feierte der heute 30-Jährige den Gewinn der Central Coast Championship. 2009 verpflichtete sich der 1,85 Meter große Signal Caller für die University of Wyoming (Div. I). Als erster True Freshman seit 1974 durfte Austyn damals als Starting Quarterback der University of Wyoming in die College-Saison starten.

Nach zwei Spielzeiten als Starting Quarterback und dank seiner beeindruckenden Statistiken transferierte Austyn von Wyoming und der Mountain West Conference (MWC) zur Vanderbilt University (Div. I) in die weitaus leistungsstärkere Southeastern Conference (SEC). Hier spielen Teams wie die University of Florida (drei Meisterschaften), die University of Georgia (drei Meisterschaften, zuletzt in der abgelaufenen Saison 2021) oder die University of Alabama (17 Meisterschaften). Nach zwei schwierigen Jahren in zweiter Reihe gelang Austyn im Jahr 2013 auch hier der Durchbruch. Er startete in zehn von zwölf Spielen. In einer der besten Spielzeiten eines Vanderbilt-Quarterbacks überhaupt gelangen ihm 2.383 Yards Raumgewinn. Allein eine Knieverletzung bremste ihn für zwei Spiele aus und verhinderte so noch bemerkenswertere Zahlen. Nach seinem Abschluss trainierte Austyn von 2014 bis 2019 die Quarterbacks der University of Missouri (Div. I, SEC) und war gleichzeitig Recruiting Coordinator, bevor er 2020 Geschäftsführer von LockedInAthlete, einer Quarterback-Schule, wurde.

Für die Dresden Monarchs kehrt Austyn Carta-Samuels nun zurück auf den Rasen und in ein ihm bestens bekanntes Team. „Wir hatten im letzten Jahr das Vergnügen, Austyn hier in Dresden begrüßen zu dürfen. Damals besuchte er seinen Bruder Kyle und lernte unser Team und unseren Verein kennen. Kyle hat große Fußstapfen für seinen Bruder hinterlassen. Aber Austyn kennt das Spiel und den Wettkampf mit seinem Bruder. Austyn hat uns sofort überzeugt. Wir und unsere Fans werden viel Freude haben“, erklärt Monarchs-Cheftrainer Ulz Däuber. „Austyn ist ein erfahrener und selbstbewusster Quarterback, der seit seiner Kindheit immer am Ball geblieben ist.“ Der 30-Jährige will es in der Jubiläumssaison „30 Jahre Dresden Monarchs“ seinem Bruder gleichmachen und mit den Monarchs erneut in den SharkWater German Bowl einziehen.


Ähnlicher Artikel