Die Wettkampfkommission des AFVD hat am Samstag in einer mündlichen Verhandlung den Einspruch des Allgäu Comets Kempten e.V. gegen die Wertung des Spiels beim AFC Universe Frankfurt zurückgewiesen. Damit bleibt der Beschluss des Ligaobmanns vom 15.08.2021 bestehen. In diesem Beschluss wurde das Spiel mit 20:00 für die Universe gewertet. Der sofortige Vollzug wurde angeordnet. Eine mögliche Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen.

Hintergrund der Verhandlung: Der Verein Allgäu Comets Kempten hatte in der Nacht vom 23.07.2021 zum 24.07.2021 um 0:30 Uhr die Teilnahme an dem ordnungsgemäß für den 24.07.2021 angesetzten SharkWater GFL-Spiel gegen Frankfurt Universe einseitig ohne Einbindung des Ligaobmanns oder der Wettkampfkommission abgesagt. Der Ligaobmann der GFL Süd hat nach ausführlicher Anhörung der betroffenen Vereine das Spiel am 15.08.2021 mit 0:20 Punkten verloren gegen die Allgäu Comets gewertet. Der Ligaobmann kam zu dem Ergebnis, dass das Verschulden an dem Spielausfall bei den Allgäu Comets lag, da diese einseitig und ohne vorherige Kontaktaufnahme mit ihm als zuständige Stelle das Spiel abgesagt hatten. Eine einseitige Spielabsage eines Vereins am Spieltag selbst sieht das Reglement nicht vor. Von weiteren Sanktionen, wie etwa einer Geldstrafe, hatte der Ligaobmann aufgrund der Situation aber abgesehen. 

Gegen diese Entscheidung hatten die Allgäu Comets Einspruch eingelegt. Am Ende der gestrigen mündlichen Verhandlung, an der die direkt betroffenen Vereine Allgäu Comets und Frankfurt Universe vertreten waren, wurde die Entscheidung des Ligaobmanns nochmals bestätigt. 

Aufgrund des angeordneten Sofortvollzugs ist die Entscheidung bereits unabhängig von eventuell noch möglichen Rechtsmitteln wirksam.

 Die Entscheidung hat ebenfalls Auswirkungen auf die Endplatzierung der SharkWater GFL-Saison, die Relegation und die Playoff-Paarungen auf dem Weg zum SharkWater German Bowl XLII:

– Frankfurt Universe hat mit nunmehr vier Punkten den 7. Tabellenplatz und somit den Klassenerhalt erreicht

– Die Stuttgart Scorpions müssen als Tabellen-8. der Süd-Gruppe der SharkWater GFL in der Relegation gegen die Straubing Spiders antreten

– Die Allgäu Comets treten als Vorrunden-Vierter des Südens in den Playoffs bei den Dresden Monarchs (Erster der Nord-Gruppe) an

– Die Munich Cowboys treten als Vorrunden Dritter des Südens in den Playoffs bei den Potsdam Royals (Zweiter der Nord-Gruppe) an

Ähnlicher Artikel