In der SharkWater GFL Nord könnte diesen Samstag bereits die Entthronung des Gruppensiegers der letzten sieben Spielzeiten anstehen. Berechtigte Aussichten auf den Thron machen sich die Königlichen aus Sachsen: Gewinnt Tabellenführer Dresden Monarchs auch das Heimspiel gegen die New Yorker Lions, sind die Braunschweiger aus dem Rennen um Platz eins raus. Aber selbst wenn es andersherum kommen sollte: Dann wären die Königlichen aus Brandenburg, die Potsdam Royals, die selbst in ihr Rückspiel gegen den Nachbarn aus Berlin als Favorit starten, zunächst einmal erster Nutznießer eines Braunschweiger Sieges.

Im Hinspiel siegten die Dresdner in Braunschweig mit 35:27, wobei sie eine kurze Schwächephase des Gegners vor der Halbzeitpause gnadenlos ausnutzten. Inzwischen haben die Braunschweiger sich wieder verstärkt, vor allem in der Defense, und wenn die Konzentration wie typisch für den Rekordmeister gerade in den tatsächlich entscheidenden Spielen hochgehalten werden kann, könnte es diesmal wieder ganz anders aussehen. Die Vorfreude auf das Duell in Dresden ist hoch, ein volles Haus wird am Samstag im Heinz-Steyer-Stadion erwartet. Die Atmosphäre soll das Heimteam zum Sieg tragen, doch dies war in der Vergangenheit für die Dresdner manchmal eher Hemmschuh als ersehnte Unterstützung. Zudem gewährte die Defense dem letzten Gegner aus Kiel auf eigenem Platz satte 48 Punkte. Sechs Mal waren die Dresdner in den letzten Spielzeiten Zweiter der Punktrunde im Norden, gestützt meist auf spektakulären Angriffs-Football. Vorn waren am Ende in den letzten sieben Saisons jedoch immer die Braunschweiger, deren Defense eher unaufgeregt Spiele nach Hause bringen kann.

Noch länger hält inzwischen die Serie der Schwäbisch Hall Unicorns, seit 2011 setzten sie sich im Süden als Tabellenerster durch. Gefährlich werden könnten den Unicorns dieses Jahr die Allgäu Comets. Beide treffen 2021 nur einmal aufeinander, diesen Samstag im Haller Optima Sportpark. Die Comets haben zwar eine Niederlage gegen die Saarland Hurricanes auf dem Konto, doch ein Sieg bei den Unicorns würde dieses Manko wettmachen. Die Allgäuer warten mit einer starken Defense auf, die in fünf Spielen bisher 25 Quarterback Sacks schaffte. In München hatten die Unicorns vor einigen Wochen schon die Erfahrung machen müssen, dass ein Gegner mit starker Verteidigung sie in Bedrängnis bringen kann. Allerdings können sie nun wieder auf einige zuletzt verletzte Offensivwaffen bauen, zum Beispiel auf Tyler Rutenbeck und Yannick Mayr. Ob der Angriff der Comets, der vor allem auf die Läufe des Engländers Glen Toonga setzt, die Unicorns mit einer Verteidigung, die mindestens auf gleichem Niveau agiert, auf Dauer schrecken kann, muss sich zeigen. Immerhin: 2015 waren eben jene Comets (natürlich in anderer personeller Besetzung) das letzte Team der SharkWater GFL Süd, das einen Sieg gegen die Unicorns feiern konnte.

Live auf SPORT1 ist am Samstag ab 16:30 Uhr zu sehen, wie die Ravensburg Razorbacks in Frankfurt weiter ihre Endrundenchancen erhalten wollen. Ihr Passangriff sollte die Defense von Frankfurt Universe einmal mehr mächtig ins Schwitzen bringen. Quarterback Ryan Deal und Receiver Ryan Smith bilden die Hauptachse im Ravensburger Angriff. Zwar kam Smith bisher „nur“ auf drei Touchdowns. Doch weil er eben stets Gegenspieler bindet, finden junge Nebenleute wie Finn Seidelmann oder der Schweizer Pascal Rüegg häufiger den Weg in die Endzone. Bei den Frankfurtern hofft man, dass der neue Quarterback Glen Cuiellette, der 2019 Dresden in die Play-Offs führte, vor allem im Zusammenspiel mit Brandon Butler Jr. nach und nach für mehr Erfolgserlebnisse als bisher sorgen kann.

Die SharkWater GFL-Spiele am Wochenende:

14.08.Dresden Monarchs vs. New Yorker Lions Braunschweig 15:00hH.-Steyer-Stadion
14.08.Kiel Baltic Hurricanes vs. Cologne Crocodiles 15:00hMoorteichwiese
14.08.Frankfurt Universe vs. Ravensburg Razorbacks 16:45hPSD-Bank-Arena
14.08.Schwäbisch Hall Unicorns vs. Allgäu Comets 17:00hOptima-Sportpark
14.08.Stuttgart Scorpions vs. Saarland Hurricanes 17:00hGAZI-Stadion
14.08.Potsdam Royals vs. Berlin Rebels 18:00hK.-Liebknecht-Stadion

Ähnlicher Artikel