Defensive Back bleibt als Spieler und Coach bei seinem Heimatverein

Zwei Spieltage nach Saisonbeginn können die Stuttgart Scorpions wichtige Verstärkung für ihre Verteidigung präsentieren: Defensive Back Gabriel Kalus wird ab sofort wieder für seinen Heimatverein auflaufen. Zwar noch nicht am kommenden Wochenende in München, da er auf Grund einer Verletzung noch Trainingsrückstand hat, aber in wenigen Wochen soll dieser dann aufgeholt sein.

Kalus erlernte das Footballspielen ab 2001 im Scorpions-Nachwuchs, ehe 2011 der Schritt zu den Herren in die GFL folgte. Dort entwickelte er sich zu einem Leistungsträger der Defense, der neben seiner angestammten Position als Cornerback auch als Safety und Kick Returner eingesetzt werden kann. 2017 verließ er die Heimat, um sich den New Yorker Lions aus Braunschweig anzuschließen. Mit diesen errang er im selben Jahr den Titel des Vizemeisters, 2019 kehre er nach einem zweiten Jahr in Niedersachen schließlich zurück auf die Waldau.

Im aktuellen Kader ist Kalus nun als einer der Führungsspieler für die vielen jungen Talente vorgesehen. Darüber hinaus wird er seine Erfahrung auch im Coaching Staff einbringen. Dass er hier ebenfalls sein Handwerk versteht, bewies er bereits in früheren Jahren bei den Scorpions – als erfolgreicher Coach im Nachwuchsbereich. (JH)

Foto: Sarah Philipp

Ähnlicher Artikel