Freitag, 18.06.2021 - Kickoff 20:00 Uhr
GFL Süd1 - Ludwigsparkstadion

Saarland Hurricanes

Schwäbisch Hall Unicorns

Saarland Hurricanes
20
Schwäbisch Hall Unicorns
45
Quarterstände
0:0 / 6:21 / 7:10 / 7:14
Infos zum Spiel
VIDEO. Dieses Spiel wird übertragen von Sport1.

Im Freitagabend-Spiel der SharkWater GFL verbuchten die Schwäbisch Hall Unicorns ihren zweiten Punktspielerfolg der Saison 2021. Mit 45:20 gewannen die Haller bei den Saarland Hurricanes, die die Unicorns in einigen Spielphasen stark forderten. Die im zweiten Viertel erspielte Führung gaben die Haller aber nie aus der Hand.    

Wenn ein amtierender Vizemeister gegen einen Aufsteiger antritt, dann sind die Karten bei den Prognosen in der Regel schnell verteilt. So auch am Freitagabend, als die Schwäbisch Hall Unicorns vor laufenden TV-Kameras als klarer Favorit im Saarbrückener Ludwigspark-Stadion antraten. So klar, wie viele vorher meinten, gestaltete sich das Spiel aber nicht, denn die Hurricanes stellten die Haller insbesondere im ersten und im dritten Viertel vor einige Probleme.

Im Startviertel wechselte der Ballbesitz viermal ohne Punkterfolge per Befreiungskick. Auffällig war, dass die Saarländer dabei immer deutlich länger mit ihrer Offense auf dem Platz standen und mehr Raumgewinn als ihre Gäste erzielen konnten. Eine besonders gute Figur machte der Hurricanes-Runningback Kai Michael Hunter, der sich im gesamten Spiel als der stärkste Angreifer in den Reihen der Saarländer präsentierte.

Der Punkteknoten platze bei den Unicorns dann auch erst nach dem ersten Seitenwechsel, als Jannis Fiedler über zwei Yards die 7:0-Führung (PAT Tim Stadelmayr) erlief. Fiedler war neben John Santiago und Sebastian Giel einer von drei Runningbacks, auf die die Haller am Freitag die Laufarbeit verteilten. Auch beim Passspiel zeigte die Unicorns-Offense ihre Variabilität. Der im Winter von den Hurricanes zu den Unicorns gewechselte Quarterback Alexander Haupert verteilte seine Pässe fast gleichmäßig an Tyler Rutenbeck, Yannick Mayr und Moritz Böhringer. Diese vielfältigen Möglichkeiten waren am Ende der Schlüssel zum Erfolg gegen eine gut eingestellte Hurricanes-Defense.

Halls Monteze Latimore setzte im direkten Gegenzug der Saarländer nach dem 7:0 den nächsten Unicorns-Akzent. Er fing einen Pass von Saarlands Josh Goldin ab und trug ihn über 72 Yards zum 14:0 (PAT Stadelmayr) zurück. Latimore krönte damit seine starke Leistung, die er das gesamte Spiel über zeigte. Besonders gut verstanden es die Haller Verteidiger, den Hurricanes-Spielmacher Goldin früh unter Druck zu setzen und damit sein Passspiel phasenweise komplett auszuschalten.

Anders Halls Alexander Haupert, der zehn Sekunden vor der Halbzeit Yannick Mayr mit einem 19-Yards-Pass zum 21:0 (PAT Stadelmayr) bediente. Den nachfolgenden Kickoff trug Chaz Elder über 95 Yards zum 6:21 zurück, womit die Hurricanes noch vor der Pause anzeigten, dass sie keinesfalls gewillt waren, die Haller Dominanz aus dem zweiten Viertel für den Rest der Partie zu akzeptieren.

Zunächst gelang es den Hallern die Führung mit einem 10-Yards-Lauf von Sebastian Giel sowie einem Extrapunkt und einem 24-Yards-Fieldgoal von Tim Stadelmayer auf 31:6 auszubauen. Bis Anfang des letzten Viertels waren die Gastgeber aber durch Touchdowns von Victor Wharton  und Josh Goldin (beide PAT Philip Gabel) auf 20:31 an die Haller herangekommen. In den verbleibenden zehn Spielminuten hätte sich das Momentum im Spiel durchaus noch auf die Seite der Saarländer drehen können, doch ein 13-Yards-Lauf von Jannis Fiedler (PAT Stadelmayr) zum 38:20 verhinderte das. Der Schlusspunkt war dann dem ebenfalls stark spielenden Linebacker Luis Bach vorbehalten: Er schnappte sich den nach einem missglückten Passversuch der Hurricanes in der Luft tendelnden Ball und trug ihn über 49 Yards zum 45:20-Endstand (PAT Stadelmayr) in die Saarländische Endzone.

„Insbesondere nach dieser kurzen Woche bin ich sehr froh über den Erfolg heute“, sagte Halls Head Coach Jordan Neuman nach dem Spiel. „Die Hurricanes waren ein starker Gegner und sie haben einige sehr gute Spieler in ihrem Team. Umso mehr freut es mich, dass uns heute ein Sieg gelungen ist.“ Mit der Leistung in der Offense und Defense seines Teams zeigte sich der Cheftrainer zufrieden. „Gut, dass wir jetzt ein freies Wochenende zur Erholung vor uns haben, denn ab Montag werden wir uns intensiv auf den CEFL Bowl in Innsbruck am nächsten Samstag vorbereiten.“

Die Punkte für Hall erzielten: Jannis Fiedler (12), Tim Stadelmayr (9), Monteze Latimore (6), Yannick Mayr (6), Sebastian Giel (6) und Luis Bach (6).

Zuschauer: 100 (Corona-bedingt)

Viertelergebnisse: 0:0 / 6:21 / 7:10 / 7:14 / Final: 20:45

Alle Punkte:

0:7 – Jannis Fiedler – 2-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

0:14 – Monteze Latimore – 72-Yard-Interception-Return (PAT Tim Stadelmayr)

0:21 – Yannick Mayr – 19-Yard-Pass von Alexander Haupert (PAT Tim Stadelmayr)

6:21 – Chaz Elder – 95-Yard-Kickoff-Return (PAT missed)

6:24 – Tim Stadelmayr – 24-Yard-Fieldgoal

6:31 – Sebastian Giel – 10-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

13:31 – Victor Wharton – 12-Yard-Pass von Josh Goldin (PAT Philip Gabel)

20:31 – Josh Goldin – 4-Yard-Lauf (PAT Philip Gabel)

20:38 – Jannis Fiedler – 13-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

20:45 – Luis Bach – 49-Yard-Interception-Return (PAT Stadelmayr)

Ähnlicher Artikel