Die Ausgangssituation für die kommende Saison ist beim Blick auf den Kader der Defense Backs vielversprechend, denn Defense-Koordinator Dave Likins und Position-Coach David DeArmas können auf bewährte heimische Leistungsträger zurückgreifen.
#15 Benjamin Krahl
Einer der Akteure im Bunde der Eigengewächse der Braunschweiger Footballfamilie ist Benjamin Krahl. Über den Weg der Red Cubs 94 und der Junior Lions kam er in das GFL-Team und hat sich seit 2007 zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Größe in der Passverteidigung der Löwenentwickelt. In den zurückliegenden letzten sieben Spielzeiten stehen für ihn über 180Tackles, vier Interceptions und weit über 70 verteidigte Pässe zu Buche.
Das Jahr 2019 war nach der überstandenen schwere Knieverletzung ein Comeback für den sympathischen Passverteidiger.
Als wäre er nie weg gewesen, sprang er im Heimspiel gegen die Hildesheim Invaders nach dem kurzfristigen Ausfall von Tissi Robinson in die Bresche und machte eines seiner besten Spiele seiner langen Karriere.
Die kommende Saison 2021 wird nun seine bereits insgesamt 14. GFL Saison werden, in der Benjamin Krahl das Team der Lions verstärkt
#17 ROBIN PAPKE
Gemeinsam mit seinem Bruder Patrick wechselte der 28-jährige Robin Papke von den Darmstadt Diamonds zur Saison 2014 nach Braunschweig zu den New Yorker Lions. Papke bewies sein Können beim Try-Out der New Yorker Lions im Dezember 2013 und schaffte so den Sprung in den Kader der GFL-Mannschaft.
Gemeinsam mit seinem Bruder geht Robin nun bereits in seine sechste Saison im Jersey der Lions. Mit acht Passfängen für 137 Yards Raumgewinn und vier Touchdowns war er einer der effektivsten Receiver was die Ausbeute an Scores je Fang in 2017 anging.
In der Saison 2018 wechselte Robin Papke dann die Seiten und schulte zum Passverteidiger um. Mit insgesamt 43 Tackles, sieben abgewehrten Pässen und einer Interception konnte er bereits sein Können auch in der Verteidigung der Löwen unter Beweis stellen.
#24 PAUL BARON
Mit Paul Baron kam 2019 ein 26-jähriger Passverteidiger nach Braunschweig, der seine Footballkarriere 2008 im Team der Wernigerode Mountain Tigers begann. Über das Jugendteam, in dem er eigentlich alle Positionen außerhalb der Offense und Defense Line spielte und dem Herrenteam der Mountain Tigers, kam Paul Baron über das Tryout der Invaders zum Start der Saison 2017 nach Hildesheim. Im Kader der Niedersachsen als Defense Back geführt, spielte er auf dem Feld hauptsächlich in den Special Teams.
Der 1,73m große und 80kg schwere Physiotherapeut war schon immer ein Fan der Lions und träumte bereits als Jugendspieler der Mountain Tigers davon, einmal im Kader der GFL-Mannschaft der Braunschweiger zu stehen. Diesen Traum konnte er in 2019 verwirklichen und auch gleich mit den Löwen den Deutschen Meistertitel feiern.
#26 PAUL CALAMITA
Zur Saison 2018 stieß der 23-jährigen Paul Calamita als ein Leistungsträger der Hamburg Young Huskies aus der GFL-Juniors und Junioren-Nationalspieler nach Braunschweig zu den Lions. Der Passverteidiger begann seine Footballkarriere 2013 in der U16 der Hamburg Pioneers, ehe es 2015 über die Hamburger Jugendauswahl zu den Hamburg Young Huskies in die GFL-Juniors ging.
Seine Leistungen auf dem Feld brachten ihn 2017 in das Blickfeld der Junioren-Nationalmannschaft für die Junioren-Europameisterschaften in Paris. Doch leider verletzte sich der Defense Back beim letzten Trainingscamp so schwer, das nicht nur die Teilnahme an der Europameisterschaft in weite Ferne geriet, sondern sogar die gesamte restliche Saison 2017 für das hoffnungsvolle Hamburger Nachwuchstalent ausfiel.
Auf Grund seines Tourismusmanagement-Studiums zog Paul Calamita nach Salzgitter und schloss sich den Löwen an. Nach einem ersten Lehrjahr in 2018, erhielt er in 2019 vermehrt Einsatzzeit und will nun in 2021 richtig angreifen.
EIKO DÖHNEL
Eiko Döhnel begann seine Karriere mit 15 Jahren bei den Junior Lions. Nach seinem Wechsel in das Team der Lions II 2009, übernahm er die Position des Safety und spielte in der Saison 2012 als Outside Linebacker.
Für die New Yorker Lions in der GFL spielte der heute 30-jährige seit 2013 bis einschließlich der Saison 2016. Für die Saison 2017 zog es den 1,77 m großen und 82 kg schweren Verteidiger dann aus privaten und beruflichen Gründen in den Süden, wo er bis zum letzten Jahr in der GFL Süd für die Stuttgart Scorpions auflief. 2020 zog es Eiko Döhnel wieder zurück in die alte Heimat, wo er nun erneut die Passverteidigung der Lions verstärken wird.